Innerhalb einer Woche haben Polizeibeamte im Südwesten hunderte Autofahrer erwischt, die unter Alkohol- und Drogeneinfluss unterwegs waren. Baden-Württembergs Innenminister Strobl findet dafür klare Worte.
 

Stuttgart - Im Rahmen der europäischen Kontrollwoche gegen Alkohol und Drogen hat die Polizei im Südwesten verstärkt Verkehrskontrollen durchgeführt. In der Zeit vom 6. bis zum 12. Juni haben die Beamten im Land 330 Fahrten vermerkt, bei denen der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. In 137 Fällen hatten die Fahrer zuvor Drogen konsumiert, wie das Innenministerium am Sonntag in Stuttgart mitgeteilt hat. 135 Fahrer mussten unterdessen ihren Führerschein abgegeben.

 

Innenminister Thomas Strobl (CDU) findet dafür klare Worte: „Wer alkoholisiert oder unter Drogeneinfluss am Steuer sitzt, gefährdet sich und das Leben anderer.“

Im vergangenen Jahr sind auf den Straßen im Südwesten 1878 Menschen bei Alkohol - und Drogenunfällen verunglückt - 44 von ihnen kamen ums Leben. Auch an diesem Wochenende war Alkohol wieder einmal Grund für zahlreiche Einsätze der Beamten in Stuttgart und Region. Mehrfach kam es infolge von Alkoholkonsum zu Unfällen - die meisten der Fahrer hatten jedoch Glück im Unglück.