Um auf die Gefahren von Ablenkung am Steuer hinzuweisen, hat die Polizei am Donnerstag deutschlandweit verstärkt Autofahrer kontrolliert. Auch in den Kreisen Böblingen und Ludwigsburg wurden sie fündig.

Böblingen - Im Rahmen der bundesweiten Aktion „sicher.mobil.leben“ der Polizei hatten auch die Beamten des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, das für den Kreis Böblingen und den Kreis Ludwigsburg zuständig ist, am Donnerstag ein besonderes Auge auf Fahrer, die am Steuer mit dem Handy hantierten oder den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten.

 

Und sie hatten gut zu tun: Allein bis 11 Uhr gingen den Polizisten knapp 50 Handy-Sünder ins Netz, außerdem erwischten sie 65 Fahrer, die nicht angeschnallt waren. Auch bei den Kontrollen auf den Autobahnen gab es einiges zu beanstanden. So zogen die Beamten 61 Fahrer heraus, die telefoniert hatten, sowie 17 weitere, die den Gurt nicht angelegt hatten.

Den Polizisten ging es bei der Kontrollaktion hauptsächlich darum, die Autofahrer auf die Gefahren von Handynutzung am Steuer hinzuweisen. Immerhin seien im vergangenen Jahr rund 17 Prozent aller tödlichen Unfälle in Baden-Württemberg auf Ablenkung zurückzuführen gewesen, heißt es in einer Mitteilung.