Nach der Kontrollaktion der Polizei müssen 36 Raser den Führerschein abgeben. Die Polizei ließ den Blitzmarathon ausfallen, beteiligte sich aber an der Geschwindigkeits-Kontrollwoche.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Europaweit hat es in der vergangenen Woche häufig geblitzt. Die Polizei hat in vielen Ländern überprüft, ob Autofahrer zu schnell unterwegs waren – so auch in Stuttgart. Im Rahmen der Europäischen Geschwindigkeitskontrollwoche postierte sich die Verkehrspolizei in der Zeit von Montag, 18. April, bis Sonntag, 24. April, an den Hauptverkehrsstraßen im Stadtgebiet.

 

Blitzmarathon in diesem Jahr abgesagt

Insgesamt verzeichnete die Polizei dabei 319 Verstöße. Die meisten Fahrer waren bis zu 20 Stundenkilometer zu schnell, nämlich 153. Zwischen 21 und 40 Stundenkilometer über dem erlaubten Limit fuhren 144 Autofahrer. Mehr als Tempo 90 hatten 22 Raser auf dem Tacho. In 36 Fällen dräut nun ein Fahrverbot.

Die Beamten standen nicht wie beim Blitzmarathon längere Zeit an wenigen Kontrollpunkten, sondern maßen an verschiedenen Tagen an unterschiedlichen Stellen. Den eintägige Blitzmarathon hatte die Polizei in diesem Jahr abgesagt. Als Grund gab sie die Arbeitsbelastung an.