Der Griff zum Sicherheitsgurt ist seit 1976 in Deutschland Pflicht und sollte eigentlich selbstverständlich sein. Dem ist nicht so, wie Zahlen der Polizei und des Innenministeriums zeigen.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Die Scheu vorm Anschnallen hat erstaunlicherweise etwas mit der Furcht vor der Spinne in der Yuccapalme gemeinsam. Beides geht auf Geschichten zurück, die man von Freunden kennt, die jemanden kennen, der mal von jemandem etwas gehört hat. Im Fall der Spinnenphobiker ist das der Biss der giftigen Spinne, die in der Zimmerpflanze saß. Bei den Gurtmuffeln ist es die Mär vom Unfall, den jemand nur überlebt hat, weil er oder sie nicht angeschnallt war. „Das ist in der Tat eine Antwort, die wir bei Kontrollen häufig hören“, berichtet die Polizeisprecherin Monika Ackermann von ihren Erfahrungen bei der Verkehrspolizei. Dabei werde unterschätzt, wie wichtig der Gurt schon bei Fahrten mit vergleichsweise geringem Tempo in der Stadt sei, fügt sie hinzu. „Man kann sich auch schon bei Tempo 50 schwer verletzen, wenn man nicht angeschnallt ist“, sagt Monika Ackermann.