Hubschrauber und Wasserwerfer draußen und die Europäische Polizeihandballmeisterschaft der Frauen drinnen: rund um die EWS-Arena hatte die Polizei viel zu bieten.

Region: Corinna Meinke (com)

Göppingen - Eindrucksvoll hat das Polizeipräsidium Einsatz vor der EWS-Arena in Göppingen beim Tag der Polizei seine vielfältige technische Ausstattung zur Schau gestellt. Und während draußen die Kollegen den Besuchern Rede und Antwort standen, kochten in der EWS-Arena bei der fünften Europäischen Polizeihandballmeisterschaft der Frauen die Emotionen hoch. Zur Freude aller Beteiligten erzielte das deutsche Team mit 33 zu 25 Treffern gegen die Französinnen den Sieg.

 

Die deutschen Polizei-Handballerinnen werden Europameister

Die deutschen Polizeihandballerinnen hatten bei ihrem Auftritt in der Handballstadt Göppingen allen Grund, über ihren Titel zu jubeln. Beim letzten Turnier vor vier Jahren hatten sich die Sportlerinnen bei der EM in den Niederlanden mit dem dritten Platz zufrieden geben müssen.

Während die Teilnehmerinnen der Europameisterschaft in der EWS-Arena von dem Wintereinbruch wenig mitbekamen, harrten ihre Kollegen beim Tag der Polizei im Freien geduldig aus. Obwohl sich das Wetter mit Temperaturen um den Gefrierpunkt an diesem Sonntag von seiner eher ungemütlichen Seite zeigte, erklärten die Beamten den großen und kleinen Besuchern ausführlich die Funktionen der Fahrzeuge und Geräte.

Kleine Steppkes erklimmen den großen Wasserwerfer

„Komm, Opa, wir wollen jetzt zu dem großen Auto gehen“, drängelte ein Steppke, der zunächst den Polizeipferden in einem Tiertransporter beim Fressen zugesehen hatte. Das große Auto stellte sich als einer der zwei modernen Wasserwerfer heraus, die in Baden-Württemberg am Standort Bruchsal stationiert sind.

Bis zu 10 000 Liter fassen die riesigen Tanks des rund 1,1 Millionen Euro teuren Gefährts, das zuletzt vor einer Woche bei der Begegnung von Fußballfans der Vereine VfB Stuttgart und RB Leipzig beim Bundesligaspiel in Stuttgart aufgefahren war. Der Wasserwerfer wurde allerdings, im Gegensatz zum Einsatz beim G-20 Gipfel im vergangenen Sommer in Hamburg, diesmal nicht gebraucht, sagte ein Polizeibeamter. Davon wenig beeindruckt, kletterten immer wieder vor allem die jüngsten Besucher hinauf in den mit Elektronik vollgestopften Führerstand, der Platz für eine fünfköpfige Mannschaft bietet. Selbst den Joystick in die Hand nehmen durften die Kinder ein paar Meter weiter im Videowagen der Polizei, mit dessen Kameras Filmaufnahmen beispielsweise von Demonstrationen gemacht werden.

Der Sitz des Polizeipräsidiums Einsatz ist Göppingen

Nur von außen bestaunt werden konnten außerdem ein gepanzerter Personenwagen, ein Polizeiboot und der viel bewunderte Polizeihubschrauber, der am Flughafen Stuttgart von der dortigen Polizeihubschrauberstaffel betreut wird. Das Polizeipräsidium Einsatz verfüge über insgesamt sechs dieser rund zehn Millionen Euro teuren, wendigen, 14 Meter langen Geräte, erzählte der Pilot. Sie könnten Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 250 Stundenkilometer entwickeln.

Das Polizeipräsidium Einsatz mit Sitz in Göppingen vereint Spezialkräfte und die Spezialeinheiten der Polizei Baden-Württemberg. Dazu gehören die Bereitschaftspolizeidirektionen in Göppingen und Bruchsal, die Direktion Spezialeinheiten mit dem Spezialeinsatzkommando, die Polizeihubschrauberstaffel am Stuttgarter Flughafen und die Wasserschutzpolizeidirektion mit neun Stationen an Rhein, Neckar und am Bodensee.