Mathias Bölle und Markus Kubo leiten die Kriminalpolizeidirektion in Böblingen.

Kreis Böblingen - Die Kriminalpolizeidirektion in Böblingen, die auch für den Altkreis Leonberg zuständig ist, hat ein neues Führungsduo. Bereits seit dem 1. Februar ist der Leitende Kriminaldirektor Mathias Bölle neuer Leiter der der Kripo und Nachfolger von Polizeivizepräsident Frank Spitzmüller. Bölle ist seit 1986 im Polizeidienst, war 17 Jahre beim Landesamt für Verfassungsschutz, wo er bis zum Oberregierungsrat befördert wurde. 2006 wurde er Leiter des Mobilen Einsatzkommandos. Mit Umsetzung der Polizeistrukturreform im Januar 2014 wurde er zum Polizeipräsidium Ludwigsburg versetzt und leitete bis Ende Januar die Führungsgruppe der Kriminalpolizeidirektion.

 

Experte für Wirtschaft und Digitalisierung

Diese Funktion und zugleich die Abwesenheitsvertretung des Leiters hat zum 1. August Kriminaldirektor Markus Kubo übernommen. Kubo startete seine polizeiliche Karriere 1993 beim Bundeskriminalamt in Wiesbaden, wo er nach seiner Ausbildung Sachbearbeiter im Bereich Wirtschaftskriminalität war. Im Jahr 2000 wechselte zum Dezernat Wirtschaftskriminalität der Landespolizeidirektion Stuttgart II. Nach dem Studium zum höheren Dienst war er für ein Jahr Inspektionsleiter beim Landeskriminalamt und anschließend für knapp vier Jahre kommissarischer Leiter der Kriminalinspektion 2 und stellvertretender Leiter der Kripo der Polizeidirektion Tübingen. Es folgten Positionen als Leiter des Polizeireviers Balingen, der Kriminalinspektion 4 beim Polizeipräsidium Ludwigsburg und zuletzt die Leitung des Landesprojekts „eAkte“, mit dem die digitale Akte für die Landespolizei eingeführt werden soll.