Pyrotechnik und Pistolenschüsse interessieren Aragon nicht sonderlich. Dafür musste Polizeihauptkommissar Roman Kayser von der Stuttgarter Reiterstaffel mit seinem Pferd lange in ihrer Dienststelle in Ostfildern (Kreis Esslingen) trainieren.

Aragon ist elf Jahre alt und erlebte im Polizeidienst schon einige spannende Einsätze: vom G7-Gipfel im oberbayrischen Schloss Elmau bis zu den Demonstrationen um den Braunkohletagebau Garzweiler in Nordrhein-Westfalen. Bis dahin war aber einiges an Training für das Polizeipferd der Stuttgarter Reiterstaffel nötig, verrät sein Stammreiter, Polizeihauptkommissar Roman Kayser. Seit fünf Jahren sind die beiden inzwischen ein Team. Die Dienststelle der Reiterstaffel befindet sich zwischen den Ostfilderner Ortsteilen Kemnat und Scharnhausen, von wo aus sie zu Einsätzen im ganzen Land ausrücken.