Beim „Polizeiruf 110– Sie sind unter uns“ aus Magdeburg will Kommissarin Brasch einen jugendlichen Amokläufer stoppen.
Irgendwo im Gebäude fallen Schüsse, dann reißt jemand die Tür auf und stürmt bewaffnet ins Klassenzimmer. Es gab schon einige Dramen über Amokläufe an Schulen, aber dieser „Polizeiruf 110 – Sie sind unter uns“ erzählt eine besondere Geschichte:
Die Handlung von „Polizeiruf – Sie sind unter uns“ aus Magdeburg
Kurz vor dem Abitur hat Jeremy den Durchblick verloren. Seine geschiedene Mutter ist ihm keine Hilfe, sie leidet an Multipler Sklerose. Der Film führt sie mit einem Telefonat ein, bei dem ihr eine Frau versichert, der Tod sei nicht das Ende, es gebe Hoffnung auf eine Wiedergeburt.
Jeremy zieht sich in sein dunkles Kellerzimmer zurück. „Du bist ein Gott und ein Krieger“, schreibt ihm sein Chat-Partner. Jeremys Vater hat einen Wachschutz und mehrere Pistolen. Der Junge knackt den Safe und rüstet sich für seine mörderische Mission.
Gewalt ist meisten nicht zu sehen
Der Begriff Amoklauf legt eine gewisse Willkür nahe: Eine Person schießt auf alles, was sich bewegt. Zwischendurch gesteht Jeremy auf dem zuvor eingerichteten Live-Stream zwar, ihm werde schlecht, aber davon abgesehen hält er sich offenkundig an einen konkreten Plan: Er tötet den Rektor und dessen Stellvertreterin, lässt die Sekretärin jedoch am Leben.
Bei der Umsetzung der Mordserie war es Esther Bialas (ARD/Vierte „Charité“-Staffel und „Another Monday“) sichtlich wichtig, die optische Ebene so wenig spekulativ wie möglich und auf keinen Fall voyeuristisch zu gestalten. Auf diese Weise ist der Krimi tatsächlich über jeden Verdacht der Gewaltverherrlichung erhaben: Während sich vergleichbare Filme gern der subjektiven „Egoshooter“-Optik aus einschlägigen Killerspielen bedienen, finden abgesehen vom Auftakt die meisten Gewalttaten außerhalb des Bildes statt.
Die Besetzung von „Polizeiruf 110: Sie sind unter uns“
- Hauptkommissarin Doreen Brasch: Claudia Michelsen
- Hauptkommissar Uwe Lemp: Felix Vortler
- Jeremy: Mikke Rasch
- Rebecca Schratt: Maja Beckmann
- Roberta Smilla: Maryluz Liebermann
- Vanessa: Greta Krämer
- Ruben: Lasse Stadelmann
- Karsten Nötzing: Ulrich Brandhof
- Petra Giese: Anja Herden
- Anika Müller: Karla Trippel
- Einsatzleiter SEK: Frank Schilcher
- Jule: Eline Doenst
- Habiba Simons: Tanya Erartsin
- Tom: Lui Eckardt
- Uwe Wessel: Fabian Gerhardt
- Kira: Emma Forchel
- Jonas: Juri Winkler
Der „Polizeiruf 110“ aus Magdeburg in der Mediathek
In der ARD-Mediathek sind alle Polizeiruf-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der Polizeiruf nur zwischen 20 Uhr und 6 Uhr gestreamt werden.
Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen Polizeiruf auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek
TV-Ausstrahlung: Sonntag, 20.15 Uhr