Am Anfang des Krimijahres 2022 steht ein Abschied: „Keiner von uns“ ist die letzte Folge mit Charly Hübner als Ermittler. Der Krimi hat alles, was den „Polizeiruf 110“ aus Rostock auszeichnet.

Kultur: Ulla Hanselmann (uh)

Stuttgart - Sascha Bukow (Charly Hübner) will Schluss machen – mit den alten Geschichten und Gesichtern aus dem Rostocker Untergrund, jetzt, wo sein Vater, der Boss von Rostock, tot ist. Und jetzt, wo die Liebe zwischen ihm und Katrin König (Anneke Kim Sarnau) offen da liegt und sie beide in eine Zukunft tragen könnte. Warum also nicht ein Sabbatjahr einlegen? Nur so eine Idee, doch König hat Schiss vor Plänen: „Ich genieß, was jetzt gerade ist.“

 

Die Handlung des Polizeirufs

„Einer von uns“ war 2010 der Auftakt der wunderbaren Bukow-und-König-Krimis, „Keiner von uns“ heißt die 24. Episode – ein Kreis schließt sich. Beide Ermittler kämpfen dramatischer denn je gegen ihre ureigenen Dämonen. Nachdem im Musikclub Miau der Betreiber ermordet wurde und zunächst ein abgehalfterter Blues-Rocker, dargestellt von Bela B. von den Ärzten, unter Verdacht gerät, taucht Bukows Erzfeind Zoran Subocek auf.

Er weiß von Königs Beweisfälschung, die den Mörder Guido Wachs überführt hatte und hat Bukow damit in der Hand. Der muss sich entscheiden, wer er wirklich ist: Good Cop? Bad Cop? Gar ein Verbrecher? König wiederum kämpft mit ihrer Unfähigkeit, zu vertrauen. Doch weil ihre Liebe zu Bukow hundertprozentig ist, prescht die Profilerin radikal nach vorn.

Der Regisseur und Head-Autor Eoin Moore (Ko-Autorin der Folge: Anika Wangard) peitscht seine über zwölf Jahre hinweg gesponnene Figurenerzählung packend dem Ende und Hübners Abschieds-Folge einem Western-Showdown im wilden Osten entgegen. „Keiner von uns“ hat, was den Rostocker „Polizeiruf“ ausmacht: Näher am Leben, am Milieu, an den Figuren, ihren inneren Kriegen ist kein anderer Sonntagskrimi. Und wie macht Bukow nun den Abgang? Um Spoiler auszuschließen, waren vorab nur 73 der 88 Minuten zu sehen. Eines lässt sich auch so sagen: Die Lücke, die Bukow hinterlässt, ist immens.

Die Schauspieler des „Polizeirufs“

Charly Hübner (Alexander Bukow)

Anneke Kim Sarnau (Katrin König)

Uwe Preuss (Henning Röder)

Andreas Guenther (Anton Pöschel)

Josef Heinert (Volker Thiesler)

Bela B Felsenheimer (Jo Mennecke)

Aleksandar Jovanovic (Zoran Subocek)

Alexandru Cirneala (Andrej „Tito“ Titolew)

Der „Polizeiruf 110“ in der Mediathek

In der ARD-Mediathek sind alle „Tatort“- und „Polizeiruf“-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der „Tatort“ und der „Polizeiruf“ nur zwischen 20 Uhr und 6 Uhr gestreamt werden.

Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen „Polizeiruf 110“ auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek.

TV-Ausstrahlung: Sonntag, 9. Januar, 20.15 Uhr, ARD