Die Urlaubszeit ist angebrochen – und das merkt man natürlich auch in der Neuveröffentlichungsliste. Dennoch: Ein paar unverdrossene gibt es noch. Hier die Neuerscheinungen vom 5. Juli.

Stuttgart - Von Die Kerzen über die Lighthouse Family bis zu Dieter Bohlen – die Popalben der Woche im Schnelldurchlauf:

 

Die Kerzen: True Love

Dieses kuriose Quartett, das es aus dem mecklenburgischen Ludwigslust inzwischen längst nach Berlin verschlagen hat, füllt mit seinen zartbitteren Synthiepop-Kostbarkeiten die Lücke zwischen Aztec Camera und Münchner Freiheit, zwischen Orange Juice und Bananarama, zwischen New Wave, New Romantic und Blue Eyed Soul, Dorfdisco und Hipsterbar.

In den Songs der Kerzen verstecken sich hinter einer dicken Eighties-Retro-Patina sehnsüchtig-wehmütige Geschichten vom Aufbruch, vom Einsamsein, vom Traum woanders oder zumindest jemand anders zu sein. Zum Beispiel im funky, aber zärtlich groovenden „Saigon“, bei dem der Kerzen-Sänger Fizzy Blizz ausgerechnet im Berliner Technoclub Berghain auf Zweisamkeit hofft, oder im entzückenden „Al Pacino“, das natürlich auf Bananaramas „Robert De Niro’s waiting“ anspielt. „True Love“ ist ein wunderbares Debüt und eine kitschig-kauzige Liebeserklärung an den Pop der Achtziger-Jahre. Am 19. Oktober treten Die Kerzen in der Manufaktur in Schorndorf auf.

Lighthouse Family: Blue Sky in your Head

Der Sänger Tunde Baiyewu und der Keyboarder Paul Tucker hatten mal eine sehr erfolgreiche Zeit. Ihr Debütalbum „Ocean Drive“ von 1995 verkaufte sich über 1,8 Mio. mal allein im Vereinigten Königreich, insgesamt konnten sie zehn Millionen Platten verkaufen. Dann kam eine Auszeit. Eine sehr lange Auszeit. Nun kehren sie tatsächlich mit einem neuen Studioalbum zurück.

The soft Cavalry: s./t.

The soft Cavalry – das ist das neue Bandprojekt des Ehepaars Steve Clarke und Rachel Goswell von Slowdive. Auf ihrem Debütalbum zeigen sich die beiden, so die Veröffentlichungsinformationen, „britisch, melodisch sowie zeitlos und bewegt sich dabei im musikalischen Dunstkreis von Pink Floyd, Talk Talk Talk und R.E.M.“

Dieter Bohlen: Das Mega-Album

Wer das Gesamtwerk des ostfriesischen Songwriters in allen Verästelungen auskosten will, ist hier richtig: auf dieser Dreifach-CD gibt es alle großen Modern-Talking-Hits in den schillerndsten Varianten: als Club-Remixe, Orchestervarianten und Instrumentalversionen.

Buchstäblich alte Bekannte und mehr

Alte Bekannte: so heißt tatsächlich jene A-cappella-Musiktruppe, die als Nachfolgeband aus den Wise Guys hervorging. Nach ihrem Debütalbum liegt jetzt der zweite Streich der Kölner vor: „Das Leben ist schön“. Und daneben erscheinen auch an diesem Freitag, dem 5. Juli, natürlich noch viele andere neue Tonträger.