Der kanadische Rocker Bryan Adams, die US-Alternativepopband Weezer, der australische Songwriter Robert Forster und vieles mehr: die CD-Neuerscheinungen am 1. März

Kultur: Jan Ulrich Welke (juw)

Stuttgart - Auch an diesem Freitag erscheinen wieder jede Menge neue Alben. Die wichtigsten davon fassen wir an dieser Stelle im Schnelldurchlauf für Sie zusammen:

 

Bryan Adams: Shine a Light

Am 12. Juni kommt Bryan Adams in die Stuttgarter Schleyerhalle, im Gepäck wird er dann nicht nur alle seine zahlreichen Welthits haben, sondern auch sein neues Album „Shine a Light. Erste Kostproben gibt es hier...

... und wie die weiteren Pläne des kanadischen Rockstars aussehen, erzählt er hier im Interview mit unserer Zeitung.

Weezer: Black Album

Ein blaues, grünes, rotes und weißes Album hat die kalifornische Band Weezer bereits veröffentlicht, so gesehen ist ihre aktuelle Veröffentlichung nur folgerichtig. Hier gibt’s den neuen Song „High as a Kite“ zu hören...

...und hier geht es zu unserer Albumbesprechung.

Robert Forster: Inferno

Bekannt wurde der Mann aus Brisbane als Mitglied der Go-Betweens, mittlerweile hat er aber auch schon sieben Soloalben veröffentlicht, nun ist das achte hinzugekommen, das er live übrigens am 8. Mai in der Schorndorfer Manufaktur präsentieren wird.

Dominic Miller: Absinthe

Der Gitarrist Miller, langjähriger Weggefährte und Begleiter von Sting, hat sich für sein zweites ECM-Album ein erlesenes Quintett zusammengestellt, unter anderem wirkt dort Manu Katche mit. Das klingt spannend:

Omer Klein Trio: Radio Mediteran

Auch diverse Jazzalben erscheinen in dieser Woche – etwa jenes des israelischen Jazzpianisten Omer Klein.

Eine ausführliche Besprechung finden sie hier.

SDP, Hozier und mehr

Ebenfalls an diesem Freitag, dem 1. März, erscheinen die neuen Alben des Berliner Duos SDP, des irischen Folkrockmusiers Hozier, des britischen Songwriters Tom Walker, des Lamb-of-God-Liedgitarristen Mark morton sowie der Metalcoreband While she Sleeps aus Sheffield. auf Platz Eins der Vorbestellercharts liegt dabei das SDP-Album

Und daneben sind bleiben auch noch viele Alben aus der Vorwoche interessant; zu den Neuerscheinungen vom 22. Februar geht es hier.