Der Nufringer Liedermacher John Liedermann überzeugt die Jury des Deutschen Rock und Pop Musikerverbands. Sein Album belegt Platz zwei in der Kategorie Pop.

Esslingen: Ulrich Stolte (uls)

Nufringen - Für sein Album „Neue deutsche Schwelle“ hat der Nufringer Singer und Songwriter John Liedermann vor Kurzem zwei Preise des Deutschen Rock und Pop Musikerverbands (DRMV) erhalten.

In der Kategorie „bestes Popalbum“, kam er auf Platz zwei, und in der Kategorie „bestes deutschsprachiges CD-Album“ errang er den Platz drei. John Liedermann, der unter dem bürgerlichen Namen Marco Clausen bekannt und in Nufringen zuhause ist, hat dieses Album Ende im vergangenen Mai veröffentlicht. Der frühere Gitarrist und Sänger der Punkband Zelle vier ist Fan englischsprachiger Liedermacher wie Johnny Cash und Elton John – so erklärt der Musiker seinen Künstlernamen.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Nufringer Songwriter veröffentlicht zweite CD

Schon sein Debutalbum aus dem Jahr 2020 wurde preisgekrönt und hatte beim Preisausschreiben des DRMV in der Kategorie „bestes Popalbum“ den dritten Platz erreicht.

Dachverband für Musikgruppen

„Laut und verrückt; leise und nachdenklich; kunterbunt zum Träumen und Mitsingen“, so beschreibt der Musiker selbst seine Lieder, die er mit Gitarren, Synthesizer, Percussion, Klavier, Streicher, Chorgesängen unterlegt.

Eine stilistische Einordnung fällt schwer. Dieser Umstand ist wohl Liedermanns Haltung geschuldet, dass er immer sein eigenes Ding machen will. Und wenn er sagt, „ich hatte auch Lust, das zu tun, was ich will und nicht das, was der Mainstream vorgibt“, dann spricht vermutlich der ehemalige Punkmusiker aus ihm.

Immerhin führte diese Haltung zum Erfolg beim Deutschen Rock und Pop Musikerverband. Der Lüneburger Verein versteht sich als Dachverband für Musikgruppen, Musiker, Komponisten, Texter, Journalisten, Produzenten, Tonstudios, Independent-Labels aus dem Bereich Rock- und Pop. Er vergibt seit 1983 jährlich den Deutschen Rock und Pop Preis an Bands und Solosänger.

Nach eigenen Angaben verleiht die Jury ihre Preise ausschließlich mithilfe solcher Bewertungskriterien wie beispielsweise Instrumentation, Gesang, Timing, Bühnenperformance, Komposition, Text, Arrangement, Originalität und Kreativität.

Musik, Videos und weitere Infos gibt es auch auf https://www.johnliedermann.de/ im Netz.

Lesen Sie mehr zum Thema

Nufringen Preis