Es bleibt dabei, dass der Pop-up-Store Bohne & Leos Ende des Jahres im Dorotheen-Quartier schließen muss. Breuninger versichert aber, dass man den verärgerten Händlern des Bohnenviertels „kurz- und langfristig“ helfen will.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Für die Händler des Bohnenviertels ist die Lage besorgniserregend: Eine große Baustelle vor der Haustür, die mit einer Autoflut in der Umleitung verbunden ist, sorgt für dramatisch sinkende Umsätze. Der Gehweg auf der Esslinger Straße ist so eng, dass man nicht mal mehr vor den Schaufenstern stehen bleiben kann, um den Durchgang nicht zu blockieren. Froh waren die Geschäftsleute deshalb, dass sie im Dorotheen-Quartier von Breuninger im August gemeinsam den Pop-up-Store Bohn & Leos zu Sonderkonditionen bei der Miete eröffnen durften, in der sie Teile ihres Sortiments verkaufen können. Doch nun hat das Warenhausunternehmen ihnen auf Ende des Jahres gekündigt.

 

Bei der Kündigung wird es bleiben, erklärt am Montag Andreas Wallbillich, der Unternehmenssprecher von Breuninger, unserer Zeitung, doch man wolle den Händlern des Bohnenviertels „kurz- und langfristig“ helfen. Seit Beginn der Planungen für den Pop-up-Store habe man „ immer klar und transparent kommuniziert“, dass die Unterstützung der Einzelhändler des Bohnenviertels mit einer Ladenfläche im DoQu „ein Projekt auf Zeit“ sei,, dass man so lange wie möglich unterstützen wolle. Doch nun habe man einen Mieter gefunden, der Anfang kommenden Jahres die Räume zu den regulären Konditionen übernehmen wolle. Wer der neue Mieter ist, verrät Breuninger noch nicht.

Der Pop-up-Store Bohne & Leos muss nach Weihnachten schließen.. /ubo

„Wir treiben das Bauvorhaben intensiv voran“

„Breuninger ist seit über 140 Jahren fest in der Stuttgarter Stadtgesellschaft verwurzelt“, erklärt Unternehmenssprecher Andreas Wallbillich, „es war schon immer und ist auch weiterhin unser Bestreben, den Handelsstandort Stuttgart aktiv mitzugestalten und attraktiv zu halten.“ Dazu gehöre auch, eine „große Vielfalt an Angeboten“ zu fördern. Es sei für Breuninger „von mgroßer Bedeutung, dass der Handel im Bohnenviertel auch in Zukunft vielfältig und stark bleibt“. Auch deshalb treibe das Unternehmen die derzeitigen Bauvorhaben auf dem Areal des bisherigen Parkhauses „intensiv voran“, da sie maßgeblich zur infrastrukturellen Entwicklung Stuttgarts und damit zur Attraktivität der Stadt und damit auch des Bohnenviertels beitragen würden.

„Wir sind uns der Herausforderungen bewusst, denen sich die Händler im Bohnenviertel gegenübersehen“ , sagt Wallbillich. Man wolle die Geschäftsleute deshalb weiter unterstützen. Der Pop-up-Store Bohne & Leos im Dorotheen-Quartier sei t dabei nur eine von zahlreichen Maßnahmen zur Unterstützung. „Hinzu kommen Beschilderungen und Hinweise auf unseren Flächen sowie die Integration in weitere unserer Kommunikationsmaßnahmen“, erklärt der Unternehmenssprecher.