Pop-Veranstaltung findet nur in Düsseldorf statt Kein New Fall Festival in Stuttgart

Von  

2018 wird es kein New Fall Festival in Stuttgart geben. Damit verzichtet der Veranstalter, die Düsseldorfer SSC Music Group, auch auf die Förderung durch den Stuttgarter Gemeinderat. Ihren im Januar verkündeten Insolvenzantrag konnte die Agentur inzwischen zurückziehen.

Wird 2018 kein New Fall Festival in Stuttgart veranstalten: Hamed Shahi Foto: Susanne Diesner
Wird 2018 kein New Fall Festival in Stuttgart veranstalten: Hamed Shahi Foto: Susanne Diesner

Düsseldorf - Die Pop-Veranstaltungsreihe New Fall Festival findet 2018 nur in Düsseldorf und nicht in Stuttgart statt. Der Veranstalter, die SSC Music Group, verordnet sich nach eigenen Angaben eine Kreativpause. Damit nimmt die Firma auch die Förderung durch den Stuttgarter Gemeinderat nicht in Anspruch, wegen der es im vergangenen Jahr eine hitzige Debatte in Stuttgart gegeben hatte.

Hintergrund: Die SSC Music Group hatte im Rahmen der Verabschiedung des Stuttgarter Haushaltes eine Unterstützung von 80 000 Euro für 2018 und 2019 zugesprochen bekommen. Hiesige Konzertveranstalter hatten daraufhin über Wettbewerbsverzerrung geklagt und der Politik eine mangelnde Unterstützung Stuttgarter Popkultur-Projekte vorgeworfen.

Die Nerven spielen in Düsseldorf auf dem New Fall

Nun gibt SSC-Geschäftsführer Hamed Shahi also überraschend bekannt, dass er die Förderung nicht in Anspruch nehmen wird. „Ich bedanke mich für das Vertrauen der Politik in uns. Wir stellen uns konzeptionell neu auf und werden hoffentlich 2019 mit neuer Kraft nach Stuttgart zurückkehren“, sagt Hamed Shahi auf Nachfrage unserer Zeitung.

Auch in anderer Sache hat Shahi Neuigkeiten zu verkünden: Im Januar diesen Jahres hatte die SSC Music Group einen Insolvenzantrag stellen müssen. Den hat die Firma laut Shahi aber inzwischen zurückziehen können. „Wir konnten die Insolvenz abwenden, weil uns unsere Gläubiger in unglaublicher Größe entgegengekommen sind und ich meine kompletten privaten Ersparnisse in die Firma gesteckt habe“, sagt Shahi.

In Düsseldorf soll das New Fall Festival im Herbst 2018 wie gehabt stattfinden. Als einen der Headliner konnte Shahi übrigens die gefeierte Stuttgarter Band Die Nerven gewinnen. „Wenn wir schon nicht selbst nach Stuttgart kommen können, holen wir uns wenigstens ein Stück Stuttgart nach Düsseldorf“, erklärt der Konzertveranstalter.