Diesen Sonntag lädt das Popbüro Region Stuttgart zum gemütlichen Beisammensein mit Kunst und Kuchen ins Ribingurūmu ein. Los geht's um 14 Uhr.

Stadtkind: Tanja Simoncev (tan)

Stuttgart - Easy und entspannt lädt das Popbüro Region Stuttgart am Sunday Afternoon zur „PopArt International“, einer Symbiose aus Konzert und Ausstellung, ins Ribingurūmu ein. Ja, Sonntage können mehr als rumliegen und ausnüchtern. Und zwar Musik und Kunst vom Allerfeinsten. Songs von Nachwuchsbands und -musikern wie CASU, Black Swift, EAU ROUGE, Flowers in Syrup, John King, MAS, MATU, Minhtendo und RIKAS wurden dafür vorab Künstlern aus den Bereichen Fotografie, Videoproduktion, Live-Malerei, Typografie und Illustration zugeteilt, die darauf basierend ihre Kunst geschaffen haben. "Ich habe mega Bock drauf", sagt Monika Le, die das Projekt mit zwei anderen Praktikanten des Popbüros auf die Beine gestellt hat und einen schönen Sonntagnachmittag mit allem Drum- und Dran, insbesondere was das Künstlerherz erfreut, verspricht.

 

Die Gedanken sind frei

Zwei, die sich der Aufgabe, einen Song mit ihrer Kunst zu interpretieren, liebend gern angenommen haben, sind Kommunikations-Designerin Kim Hoss und Fotograf Daniel Trautwein. Dass sie gefragt wurden, habe beide sehr gefreut und sei für Kim sogar eine Ehre gewesen. "Für mich als Grafikerin und Illustratorin war es ungewohnt, so ganz ohne Angaben oder Wünsche etwas auf's Papier zu bringen - sonst arbeite ich ja für Kunden, die meist genaue Vorstellungen haben oder Vorgaben und ich kann weniger frei arbeiten, als ich es mir vielleicht manchmal wünschen würde", beschreibt die Grafikerin ihre ersten Berührungspunkte mit dem Projekt. Nachdem sie das ihr zugeteilte Lied aber in Dauerschleife gehört habe, "hat sich vor meinem inneren Auge sehr präzise ein Bild zusammengesetzt und ich wusste genau, wie ich es umsetzen will." Das Schöne an Musik sei für Kim, dass bei jedem ein anderes Bild, eine andere Szene, ein anderes Gefühl oder auch eine Erinnerung hervorgerufen wird und niemand sagen kann: "Das ist aber falsch."

Ähnlich ist es auch Daniel ergangen. "Ich habe den Song 'Time' von John bekommen und habe mir zuerst einmal selbst ein Bild davon gemacht. Um dann aber noch genauer verstehen zu können, was John mit diesem Song transportieren möchte, habe ich mich mit ihm getroffen. Erst nachdem er mir erzählt hatte, was er beim Schreiben des Songs gefühlt hat, hat sich in meinem Kopf eine Idee geformt", so der 26-jährige Fotograf. Das Konzept zu seinem Bild sei am Ende aber dann doch recht spontan entstanden. "Ich bin voll zufrieden und hoffe, dass es auch John gefallen wird."

Die Kombination aus Kunstgalerie und Live Performance samt Sonntagskuchen und guter Laune kann man diesen Sonntag von 14 bis 19 Uhr ansehen und anhören. Der Eintritt ist frei. Zum Event geht's hier.