Von Zuffenhausen nach Dortmund, in die USA und wieder zurück in die alte Heimat: Ein mehr als 50 Jahre alter Porsche 911 ist im Zuffenhäuser Werk über drei Jahre lang komplett restauriert worden.

Zuffenhausen - Im Jahr 1967 ist Kurt Georg Kiesinger Bundeskanzler, Eintracht Braunschweig wird Deutscher Fußballmeister und ein Liter Benzin kostet rund 60 Pfennig. Gute zehn Liter davon verbraucht damals ein Porsche 911, in diesem speziellen Fall ein 911 S Targa, auf 100 Kilometern. Am 24. Januar 1967 wird der erste dieser Sportwagen in Deutschland ausgeliefert, und zwar an den Porsche-Händler Hülpert in Dortmund. Kiesinger ist schon lange tot, Braunschweig kickt mittlerweile in der zweiten Liga und der Benzinpreis hat sich fast vervierfacht. Der besagte 911 S Targa ist nun aber wieder wie neu: Nach umfangreicher und mehr als dreijähriger Werksrestaurierung in Zuffenhausen geht er wieder zurück an seinen Besitzer, einen langjährigen Sammler. Und der möchte ihn unbedingt wieder fahren.