Ashleigh Barty steht im Halbfinale des Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart. Die Weltranglistenerste aus Australien konnte dabei einen Rückstand gegen Karolina Pliskova noch in einen Sieg ummünzen.

Stuttgart - Die Weltranglisten-Erste Ashleigh Barty steht bei ihrem Stuttgart-Debüt im Halbfinale. Die australische Tennisspielerin gewann am Freitag das erste Viertelfinale gegen die frühere Turniersiegerin Karolina Pliskova aus Tschechien nach einem Auf und Ab mit 2:6, 6:1, 7:5.

 

Lesen Sie hier: Angelique Kerber verpasst Viertelfinal-Einzug

Pliskova schlug bei 5:4 im dritten Satz zum Matchgewinn auf, ehe sich die Partie noch drehte. An ihrem 25. Geburtstag am Samstag trifft Barty jetzt auf die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova aus Tschechien oder die ukrainische Weltranglisten-Fünfte Jelina Switolina, die im Achtelfinale die Kielerin Angelique Kerber bezwungen hatte. Die Topgesetzte Barty hatte sich in der Runde der besten 16 des hochklassig besetzten Sandplatz-Turniers gegen die Schwäbin Laura Siegemund durchgesetzt.

Alle acht deutschen Teilnehmerinnen waren beim mit 456 073 Euro dotierten Hallenturnier, das aufgrund der Corona-Krise ohne Zuschauer stattfindet, früh ausgeschieden.