Die in Stuttgart-Heslach wohnende Laura Siegemund ist beim Porsche-Tennis-Grand-Prix in Stuttgart ins Achtelfinale eingezogen. Dort wartet nun die Sechste der WTA-Weltrangliste.

Stuttgart - Auf dem Papier war die Ausgangslage klar: Anastasia Pavlyuchenkova, die aktuelle Nummer 27 der Welt, war die klare Favoritin im Match gegen Laura Siegemund, Ranglistenplatz 71. Doch Siegemund, die in Filderstadt geboren wurde und in Stuttgart-Heslach wohnt, erlebt aktuell so etwas wie den zweiten Frühling in ihrer Karriere. Die 28 Jahre alte Rechtshänderin fightete sich durch die Qualifikation, erst an diesem Montag qualifizierte sie sich mit dem Sieg über Polona Hercog für die Hauptrunde, 6:4 und 6:3 hieß es am Ende.

 

Dort wartete Pavlyuchenkova, die das bisher einzige Match der beiden Tennisspielerinnen im Jahr 2007 mit 6:2, 6:7 (5) und 6:3 für sich entscheiden konnte. Heute brachte Pavlyuchenkova im ersten Satz kein Bein auf den Boden. Mit 6:0 fegte Siegemund ihre Kontrahentin geradezu vom Court. Starke 71 Prozent Aufschlagquote und 75 Prozent gewonnene Punkte bei eigenem Aufschlag legte Siegemund vor. Im zweiten Satz kam Pavlyuchenkova etwas auf und ging mit 3:0 in Führung, doch Siegemund konterte, kämpfte sich zurück in das Match und behielt letztlich mit 7:5 die Oberhand. Damit trifft die Stuttgarterin im Achtelfinale auf Simona Halep, die aktuelle Nummer sechs der Welt.