Der Übergang vom Verbrenner zum Elektromotor ist für Porsche eine große Herausforderung, meint Harry Pretzlaff

Stuttgart - Viele Manager sind eher vorsichtig, wenn es um Aussagen zur zukünftigen Geschäftsentwicklung geht, denn es ist immer besser, wenn eine Prognose am Ende des Jahres übertroffen wird, als wenn man sich dafür rechtfertigen muss, dass das gesteckte Ziel nicht erreicht wurde. Diese generelle kaufmännische Vorsicht dürfte auch bei der Prognose von Porsche eine Rolle spielen, wenn nun nach einer Fahrt von Rekord zu Rekord eine Stagnation des Umsatzes in Aussicht gestellt wird.

 

Trumps Importzölle würden Porsche hart treffen

Der erwartete Tempowechsel ist jedoch auch darauf zurückzuführen, dass ein großer Teil des Schubs in den vergangenen Jahren auf den Macan zurückzuführen war, der seit 2014 als zusätzliches Modell auf dem Markt ist. Der kleine Bruder des Cayenne hat sich zu einem Renner entwickelt, mittlerweile lässt dieser Schub jedoch nach, was im Lebenszyklus eines Automodells normal ist.

Hinzu kommt, dass es in diesem Jahr eine große Unsicherheit gibt, weil US-Präsident Donald Trump Zölle auf importierte Autos aus Deutschland angedroht hat. Porsche wäre davon besonders betroffen, weil der US-Markt sehr wichtig ist, eine Produktion in den Vereinigten Staaten sich aber nicht lohnen würde. Porsche hat eine treue Fangemeinde in den USA, doch bei einer massiven Verteuerung durch Zölle würde mancher Kunde wohl auf den Kauf verzichten.

Porsche darf traditionelle Kunden nicht verprellen

Wenn es gut läuft für Porsche, kann der Autobauer mit der Einführung von Elektroautos schon bald wieder beschleunigen. Die nächsten zehn Jahre dürften gleichwohl nicht einfach werden, denn der Übergang vom Verbrenner zur Elektromobilität dürfte in den einzelnen Ländern mit unterschiedlichem Tempo vorangehen. Der Sportwagenbauer muss einen schwierigen Spagat schaffen, der in diesem Jahr auf dem Genfer Autosalon deutlich wurde, wo er als Neuheiten sowohl einen Straßen-Rennwagen mit Verbrennungsmotor als auch die Studie eines Elektroautos präsentierte.

Porsche darf traditionelle Kunden nicht verprellen und muss zugleich rechtzeitig auf die Mobilität der Zukunft umsteuern. Wie schwierig das richtige Timing ist, zeigt sich am Eiertanz um den Dieselmotor. Im Herbst schien der Ausstieg schon so gut wie beschlossen, dann erfolgte eine Kehrtwende, jetzt ist alles wieder offen.