Eine neue Spendenplattform für ehrenamtlich Aktive und ihre Unterstützer im Landkreis: Auf der Internetseite „gut-fuer-den-rems-murr-kreis“, welche die Kreissparkasse Waiblingen initiiert hat, kann man mit wenigen Klicks ansässigen Initiativen Gutes tun.

Waiblingen - Wer schon immer mal eine Bank ärmer machen wollte, hat kommende Woche die Gelegenheit dazu: Am 12. Dezember, Startschuss 12 Uhr, verdoppelt die Kreissparkasse Waiblingen jede auf der von ihr initiierten Spendenplattform eingehende Geldspende in Höhe von bis zu 100 Euro. Die Aktion soll auf das neue Spendenportal „gut-fuer-den-rems-murr-kreis“ aufmerksam machen, das seit kurzem im Internet zu finden ist.

 

Das Portal für den Rems-Murr-Kreis sei „ein digitaler Marktplatz für kleinere Initiativen und Vereine“, sagt Ines Dietze – eine Chance, auf sich aufmerksam zu machen und Gelder zu generieren. Die Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Waiblingen ist am Freitag mit gutem Beispiel vorangegangen und hat ihre Kreditkarte an Björn Lampe weitergereicht, auf dass dieser eine 50-Euro-Spende für die inklusive Band „The Cool Chickpeas“ aus Backnang überweisen möge, die bereits auf dem Spendenportal angemeldet ist. Mit wenigen Klicks hat der Berliner den Spendenvorgang gleich erledigt.

Chance für gemeinnützige Organisationen

Lampe ist im Vorstand der seit elf Jahren bestehenden gemeinnützigen Organisation betterplace.org tätig, die Spendenplattformen betreut, auf denen sich Vereine, Organisationen, Initiativen, Schulen oder Kindergärten mit ihren Projekten registrieren und potenziellen Spendern vorstellen können. „Die vielen Vorteile von betterplace.org haben uns überzeugt“, erklärte Dietze und zählte die ausschlaggebenden Punkte auf: „Von den Spenden kommen 100 Prozent an, die Registrierung ist unkompliziert, und die Spendenbescheinigungen erstellt betterplace.org, was für viele Vereine gut ist.“ Registrieren dürften sich gemeinnützige Projekte, die keine wirtschaftlichen Ziele verfolgten und im Rems-Murr-Kreis ansässig seien. „Da achten wir sehr darauf“, erklärte Dietze, die hofft, dass nun viele Vereine „den Mut fassen, sich zu registrieren“.

Auch der Landrat Richard Sigel sieht die Spendenplattform als eine „tolle neue Unterstützungsform“ für das ehrenamtliche Engagement im Landkreis und als eine Ergänzung zu Stiftungen. Für letztere werde die Arbeit immer schwieriger wegen der niedrigen Zinsen. Obendrein steckten Stiftungen in einem Korsett, das ihnen nur die Förderung bestimmter Zwecke erlaube. „Die Spendenplattform erschließt da neue Möglichkeiten der Unterstützung und schließt eine Lücke“, lobte Sigel. So könnten sich auch örtliche Initiativen, die außerhalb des Landkreises tätig seien, beispielsweise in der Entwicklungshilfe, auf dem Portal anmelden.

Schon mehr als 23 000 Euro eingegangen

Dieses sei das sechzehnte, das seine Organisation gemeinsam mit einer Sparkasse ins Netz gebracht habe, sagte Björn Lampe, der versprach: „Wir unterstützen Organisationen bei der Registrierung und beraten sie beim Fundraising – sieben Leute kümmern sich nur darum.“ Betterplace.org sei gemeinnützig und finanziere sich über Spendengelder sowie Programmier- und Dienstleistungen für Unternehmen. Bislang sind 27 Projekte auf der Rems-Murr-Internetseite zu finden, für die insgesamt mehr als 23 000 Euro gespendet worden sind. Thomas Wildermuth hat hier die integrative Band „The Cool Chickpeas“ registriert und freut sich, dass die ersten Euros eingetrudelt sind. „Wir sind schon seit gut vier Jahren aktiv, das kostet Kraft. Für uns ist das Portal ein richtiger Zugewinn.“