Rebekka Jaworek lebt in Feuerbach, vermarktet Kolberg Percussion – und spielt im Musikverein Obertürkheim Saxofon. Die Musik begleitet sie in beinahe allen Lebenslagen.

Obertürkheim - Die Musik begleitet sie eigentlich schon ihr ganzes Leben lang. Als Kind nahm Rebekka Jaworek Klavierunterricht, später lernte sie auch das Saxofonspielen. Heute ist die 36-Jährige im Musikbusiness erfolgreich – als Marketingleiterin bei Kolberg Percussion, einem renommierten Unternehmen, das Schlaginstrumente herstellt. Doch auch in den Oberen Neckarvororten ist Rebekka Jaworek tief verwurzelt. Seit etwa 13 Jahren spielt sie Saxofon beim Musikverein Obertürkheim.

 

Dass sie ausgerechnet dort musiziert, ist aber alles andere als selbstverständlich. Denn Rebekka Jaworek hat nie in Obertürkheim gelebt. Geboren wurde sie in Bad Cannstatt, als Kind wohnte sie in Stuttgart-Wangen, in Tübingen studierte sie Musikwissenschaften und Neuere Deutsche Literatur. Heute lebt sie in Feuerbach. Zum Musikverein Obertürkheim sei sie durch Zufall gekommen, erzählt sie. „Ich hatte früher in einer privaten Musikschule Saxofon-Unterricht“, erinnert sich Jaworek. Eine andere Musikschülerin habe sie spielen gehört und ihr erzählt, dass der Musikverein Obertürkheim einen Saxofonisten oder eine Saxofonistin suche. „Also habe ich dort angefangen zu spielen.“

Am 21. März 2015 spielt der Musikverein in Obertürkheim

Das tut Rebekka Jaworek bis heute mit Begeisterung. Einmal pro Woche geht sie zur Probe, zur Vorbereitung von Konzerten nimmt sie auch an Probe-Wochenenden teil. Derzeit üben Jaworek und ihre Mitstreiter vom Musikverein für ihr großes Frühjahrskonzert, das am 21. März, 19 Uhr, in der Obertürkheimer Turn- und Versammlungshalle stattfindet. Insgesamt, erzählt die 36-Jährige, spiele sie bei etwa fünf bis zehn Konzerten pro Jahr mit.

Auch wenn sie nicht im Verein musiziert, ist die Feuerbacherin gerne in Obertürkheim. Beispielsweise um Freunde zu besuchen. Einer ihrer Lieblingsorte im Bezirk ist die Petruskirche. Dort genieße sie den schönen Blick über die Neckarebene, sagt sie. „Wir spielen dort alle zwei Jahre am Volkstrauertag. Das ist jedes Mal ein denkwürdiger Anlass in schöner Umgebung.“

Rebekka Jaworek vermarktet Kolberg Percussion

Seit Juni vergangenen Jahres leitet Rebekka Jaworek die Marketingabteilung von Kolberg Percussion in Uhingen (Kreis Göppingen). In der Szene der klassischen Schlagzeuger ist das ein großer Name: In 50 Ländern ist die 1968 gegründete Firma vertreten. Zu ihren Kunden zählen die Berliner Philharmoniker, die Opéra National de Paris, die Wiener Philharmoniker, das Bolschoi-Theater Moskau oder die Metropolitan Opera in New York.

Den ersten Kontakt zum Marketing bekam Rebekka Jaworek während ihres Studiums und in den Jahren danach, als sie für einen Musikverlag in Leinfelden-Echterdingen arbeitete. Schon damals wollte sie beruflich „etwas mit Musik machen“. So ist sie auch mit ihrem heutigen Job mehr als zufrieden. Da sie in ihrer Position die weltweiten Marketingmaßnahmen des Unternehmens Kolberg koordinieren muss, hat sie jede Menge zu tun. Dem Obertürkheimer Musikverein will sie dennoch treu bleiben. „Diese Zeit nehme ich mir einfach und das will ich auch weiterhin tun.“