Sie haben zu Hause eine Menge Kleingeld herumliegen? In unserem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie die Münzen bei der Postbank einzahlen.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Wer als Kunde der Postbank sein Kleingeld auf das Konto einbezahlen will, dem stehen dafür verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Am einfachsten ist es, das Geld in einer Filiale am Schalter einzuzahlen. Es gibt aber auch andere Methoden.

 

So zahlen Sie Kleingeld bei der Postbank ein

Einzahlungsmethode

Hinweise

Am Schalter

In einer Filiale der Postbank mit Schalter können Sie Geld einzahlen. In der Regel sollten dort auch Münzeinzahlungen möglich sein.

Geldautomat

An den Geldautomaten der Postbank können Sie nur Scheine einbezahlen. Sie könnten die Münzen aber vorher bei der Bundesbank gegen Banknoten eintauschen.

Über Fremdbank

Manche Banken bieten Einzahlungen auf Fremdkonten an. Hierfür fallen in der Regel aber Gebühren an.

Bekannte fragen

Sie könnten die Münzen auch Bekannten geben, die diese dann einzahlen und Ihnen das Geld später überweisen.

Andere Verwendungszwecke für das Kleingeld

Falls sich keiner der oben genannten Methoden als umsetzbar erweist, können Sie das Kleingeld natürlich auch anders einsetzen. So könnten Sie es zum Beispiel in einem Glas sammeln und als Trinkgeld für Essenslieferanten verwenden. Auch könnten Sie es zum Bezahlen von kleinen Beträgen beim Bäcker oder im Kiosk nutzen. Die Bundesbank bietet zudem die kostenlose Möglichkeit, Münzgeld in Scheine umzutauschen. So können Sie einen großen Schwung eintauschen und die Scheine wiederum zum Bezahlen größerer Einkäufe verwenden.