Der syrische Machthaber Baschar al-Assad hat die Präsidentschaftswahl in dem Bürgerkriegsland erwartungsgemäß haushoch gewonnen. Für den Amtsinhaber stimmten 88,7 Prozent der Wähler, wie Parlamentspräsident Dschihad Laham am Mittwoch bekanntgab.

Beirut - Der syrische Machthaber Baschar al-Assad hat die Präsidentschaftswahl in dem Bürgerkriegsland erwartungsgemäß haushoch gewonnen. Für den Amtsinhaber stimmten 88,7 Prozent der Wähler, wie Parlamentspräsident Dschihad Laham am Mittwoch bekanntgab. Die Wahl wurde nur in Regionen abgehalten, in denen Regierungstruppen die Kontrolle ausüben. Die EU hatte die Wahl als unrechtmäßig und undemokratisch eingestuft.

 

Millionen Syrer sind im In- und Ausland auf der Flucht, viele konnten ihre Stimme nicht abgeben. Assad stellte sich zwei unbekannten Gegenkandidaten. Er ist seit Sommer 2000 Präsident, nun tritt er eine dritte Amtszeit an. Der Aufstand gegen sein Regime hat 2011 begonnen und Aktivisten zufolge mehr als 160 000 Menschen das Leben gekostet.