Ein politischer Quereinsteiger schafft das Unmögliche: Der Komiker Wladimir Selenski liegt weiter deutlich vor Amtsinhaber Petro Poroschenko.

Kiew - Der Komiker Wladimir Selenski liegt bei der Präsidentenwahl in der Ukraine ersten Ergebnissen zufolge deutlich vor Amtsinhaber Petro Poroschenko. Ausgezählt waren am Montagmorgen mehr als die Hälfte aller abgegebenen Stimmen. Danach kam Selenski auf 30,2 Prozent, während Poroschenko abgeschlagen mit 16,6 Prozent auf Platz zwei lag. Die Ergebnisse entsprachen jenen vorheriger Prognosen. Ohne absolute Mehrheit für einen der Kandidaten müssen Selenski und Poroschenko in drei Wochen, am Ostersonntag, in die Stichwahl.

 

Selenski ist ein politischer Quereinsteiger und in der Ukraine bislang vor allem als TV-Comedian bekannt. Dass er die erste Runde der Präsidentenwahl gewonnen hat, spiegelt den Wunsch der Bevölkerung nach einem Neustart ohne Verbindungen in die ukrainische Politelite wider, der Korruption unterstellt wird. Zudem hoffen viele auf einen neuen Umgang mit den Separatisten im Osten des Landes.

Bereits am Sonntagabend beschrieb Poroschenko sein schwaches Abschneiden als ernüchternd. Er habe das Signal der Wähler verstanden, erklärte er.