Abbiegeassistenten Die Unfallforschung des Verbands der Deutscher Versicherer schätzt, dass etwa ein Drittel der im Straßenverkehr getöteten Radfahrer bei Abbiegeunfällen durch rechtsabbiegende Lastkraftwagen ums Leben kommt. Be reits serienreif entwickelte technische Lösungen können LKW- oder Busfahrer warnen, wenn beim Abbiegen Fußgänger oder Radfahrer gefährdet würden, so dass diese eine Notfallbremsung einleiten können. Doch vor allem in älteren Fahrzeugen sind diese oft nicht vorhanden.

Aktion
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer ist überzeugt davon, dass Abbiegeassistenten die Zahl der tödlichen Unfälle mit Fußgängern oder Radfahrern deutlich reduzieren kann. Doch die gesetzlichen Voraussetzungen seien international geregelt. Deshalb habe das Ministerium die „Aktion Abbiegeassistent“ ins Leben gerufen. Das Ziel sei, alle nationalen Möglichkeiten auszuschöpfen, um die verpflichtende Einführung zu beschleunigen.

Umsetzung
Das Ministerium will mit gutem Beispiel vorangehen: Bis 2019 sollen alle Nutzfahrzeuge der nachgeordneten Behörden ausgerüstet sein. Mehrere Handels- und Logistikunternehmen haben ähnliche Selbstverpflichtungen erklärt.

Gut war’s, aber zu kurz

Damit die Kinder ein Gefühl dafür bekommen, ab wann sie für den Fahrer unsichtbar sind, geht es im Anschluss hinaus auf den Schulhof zum mitgebrachten Lastwagen. Je zwei Kinder dürfen gleichzeitig die steilen Stufen bis zu dem Fahrersitz in zwei Meter Höhe erklimmen. „Oh, ist das hoch“, sagt Chiara und lässt sich die Stufen hochhelfen. Charlotte und Selina stehen schon erwartungsfroh bereit. „Ich sehe Linus“, ist aus dem Fahrerhaus zu hören. Gespannt lassen sich die Kinder von Tim Klein die Sichtachsen erklären, fragen nach der Hupe und der Sonnenblende. Dann steigen sie wieder hinunter. „Gut war es dort oben“, sagt Leon später. Das sieht auch Charlotte so – „nur viel zu kurz“.

Technische Lösungen könnten Leben retten

Abbiegeassistenten Die Unfallforschung des Verbands der Deutscher Versicherer schätzt, dass etwa ein Drittel der im Straßenverkehr getöteten Radfahrer bei Abbiegeunfällen durch rechtsabbiegende Lastkraftwagen ums Leben kommt. Be reits serienreif entwickelte technische Lösungen können LKW- oder Busfahrer warnen, wenn beim Abbiegen Fußgänger oder Radfahrer gefährdet würden, so dass diese eine Notfallbremsung einleiten können. Doch vor allem in älteren Fahrzeugen sind diese oft nicht vorhanden.

Aktion
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer ist überzeugt davon, dass Abbiegeassistenten die Zahl der tödlichen Unfälle mit Fußgängern oder Radfahrern deutlich reduzieren kann. Doch die gesetzlichen Voraussetzungen seien international geregelt. Deshalb habe das Ministerium die „Aktion Abbiegeassistent“ ins Leben gerufen. Das Ziel sei, alle nationalen Möglichkeiten auszuschöpfen, um die verpflichtende Einführung zu beschleunigen.

Umsetzung
Das Ministerium will mit gutem Beispiel vorangehen: Bis 2019 sollen alle Nutzfahrzeuge der nachgeordneten Behörden ausgerüstet sein. Mehrere Handels- und Logistikunternehmen haben ähnliche Selbstverpflichtungen erklärt.