Fachhandwerker in der Region Stuttgart erwarten nicht, dass die Preise für Wärmepumpen künftig sinken. Doch rechnet sich eine Wärmepumpe überhaupt? Und wie sieht es mit der Qualität von Herstellern und Handwerkern aus?

Geld/Arbeit: Daniel Gräfe (dag)

Oliver Nick, Geschäftsführer von Nick Wärmepumpen & Elektrotechnik, sind die 70-Stunden-Wochen etwas anzusehen. „Die Nachfrage ist nochmals verrückter geworden“, meint er in seinem Geschäft in Leonberg. Bis zu 1000 Wärmepumpen haben er und sein Team in den vergangenen 30 Jahren verkauft und eingebaut, mit den Förderungen stieg in den vergangenen Jahren die Nachfrage permanent an. Interessenten bekommen eine neue Wärmepumpe frühestens in einem Jahr, den nächsten Beratungstermin gibt es im kommenden Januar. „Würden jetzt nicht viele nochmals eine Gas- oder Ölheizung kaufen, hätten wir noch mehr zu tun.“