Der Roman „Simón“ verknüpft die Biografie seines literaturbesessenen Helden mit der jüngeren, von Krisen gezeichneten Geschichte Barcelonas. Der Spanier Miqui Otero liefert damit ein gefeiertes Remake des klassischen Don-Quijote-Stoffs.

Der klassische spanische Roman, Miguel de Cervantes’ „Der sinnreiche Junker Don Quijote von der Mancha“, erzählt die Geschichte einer Entzauberung und Desillusionierung: von einem, der auszog, um Abenteuer zu bestehen wie die Helden der Ritterromane, die er gelesen hat, aber immer wieder unsanft mit einer prosaischen, unromantischen Wirklichkeit konfrontiert wird. Mit seinem jüngsten, preisgekrönten Roman „Simón“ hat Miqui Otero, der seine literarische Laufbahn 2010 als Popliterat begann, ein Remake (wie man in der Sprache der Popkultur sagen würde) dieses klassischen Modells vor der Folie der Geschichte seiner Heimatstadt Barcelona zwischen 1992 und 2018 geschrieben.