Daimler hat die elektrische Luxuslimousine Mercedes-Benz EQS erstmals unverhüllt gezeigt. Mit diesem Spitzenmodell will Mercedes-Benz neue Kunden gewinnen – doch wie viele werden der S-Klasse untreu werden?

Stuttgart - Die Präsentation eines Spitzenmodells von Mercedes-Benz wird normalerweise als pompöses Event inszeniert. Die Weltpremiere des neuen Mercedes-Benz EQS findet dagegen wegen der Coronapandemie rein digital statt. Daimler-Chef Ola Källenius hebt in einem Video hervor, wie wichtig dieser Wagen für die Marke mit dem Stern ist. „Dieses Auto ist wahrhaft ein Wendepunkt. Es markiert den Beginn einer neuen Ära bei Mercedes-Benz“, sagt Källenius. Denn der EQS ist nach Angaben des Daimler-Chefs der erste Mercedes, der von Grund auf als Elektrofahrzeug konzipiert worden sei. Der EQS ist das erste Modell, das eine speziell für E-Autos entwickelte Plattform nutzt. „Und er ist nicht nur irgendein Fahrzeug. Er ist eine vollelektrische Luxuslimousine auf S-Klasse-Niveau“, betont Källenius.