Da geht noch was: Das Stuttgarter Ballett überrascht seine Fans mit einem neuen Ballettabend im Opernhaus noch vor der Sommerpause. Und damit möglichst viele etwas davon haben, gibt es obendrein eine kostenlose Live-Übertragung beim Kulturwasen: Umsonst und halb draußen!

Kultur: Tim Schleider (schl)

Stuttgart - Zwei gute Nachrichten vom Stuttgarter Ballett: Die Porsche AG hat ihr Engagement als Hauptsponsor der Kompanie bis 2023 verlängert – und ermöglicht auch in diesem Corona-Sommer eine kostenlose Ballettvorstellung für ein großes Publikum, allerdings diesmal nicht als „Ballett im Park“, sondern als „Ballett am Kulturwasen“.

 

Doch der Reihe nach: Wie das Staatstheater am Mittwoch bekannt gab, wird es am Samstag, 25. Juli, außerplanmäßig die Premiere eines neuen Ballettabends unter dem Titel „Response I“ geben. Auf dem Programm sind neben Glanzstücken aus dem Repertoire auch immerhin drei Uraufführungen von Fabio Adorisio, Roman Novitzky und Louis Steins zu erleben. Und obendrein ist Stuttgarts Weltstar-Tänzer Friedemann Vogel zu sehen – als Solist im „Bolero“ von Maurice Béjart und der Musik von Maurice Ravel.

Aus 99 Zuschauern werden mehr als 2000

Corona-bedingt werden im Opernhaus nur 99 Zuschauer diese Premiere miterleben können – in der Premiere am 25. Juli und in zwei weiteren Vorstellungen am 26. Juli. Der Vorverkaufsstart für diese drei Termine: 1. Juli, 10 Uhr. Soll man was prophezeien? Die Karten werden ruckzuck vergriffen sein.

Doch zum Glück für alle Tanzfans gibt es zusätzlich eine Liveübertragung der Premiere von „Response I“ eben auf die große Leinwand des Kulturwasens. Rund 1000 Fahrzeuge sind bekanntlich auf dem Platz zugelassen, macht also rund 2000 Zuschauer (je nachdem, wie viel in das Auto passen...). Und dank Sponsor, siehe oben, wird dieses Erlebnis für alle kostenlos – vorausgesetzt, die Fahrer haben sich zuvor eine Platzkarte für den Abend besorgt. Diese Platzkarten können ab Mittwoch, den 8. Juli, auf der Webseite des Kulturwasens bestellt werden: www.bwbank-kulturwasen.de. Aber auch da sollte man wohl möglichst fix sein...