Möhringen ist nicht Manhattan – und dennoch: bei der Stuttgart-Premiere des Musicals „Chicago“ im SI-Centrum ließen sich etliche Stars und Sternchen auf dem roten Teppich sehen.

Stuttgart - Am Donnerstagabend ist Stuttgart musikalisch ein bisschen näher an den Broadway gerückt: Im Stage Palladium Theater hat das neue Musical „Chicago“ in der Stadt seine Premiere gefeiert (siehe Rezension). Klar, Möhringen ist trotz dem roten Teppich nicht Manhattan, aber ein wenig Funkeln war dennoch.

 

Fräulein Wommy Wonder eröffnete das Schaulaufen vor der Premiere – der Travestiekünstler war passend zum Musical in rot-schwarz und mit Netzstrumpfhose bekleidet. Wommy hat das Musical bereits in New York gesehen, damals mit Ute Lemper in der Hauptrolle. „Chicago ist ein hochanspruchsvolles Musical, ich freue mich, dass es die Stadt jetzt bereichert.“

Regina Halmich freut sich auf „starke Frauen“

Vom Fräulein zur Frau: die Boxerin Regina Halmich kannte das Musical noch nicht, doch sie war mit einigen Erwartungen angereist: „Ich habe gehört, dass es um tolle und starke Frauen geht – und natürlich um Intrigen. Das wird bestimmt ein toller Abend.“ Auch der Schauspieler Pasquale Aleardi freute sich, dass „Chicago“ nun in Stuttgart Einzug erhält: „Das Musical ist in seiner Gesamtheit ein absolutes Highlight. Ich stehe auf Krimis und Thriller.“ Das Model Mia Gray war vor der Premiere einigermaßen ratlos, was die Handlung des Stücks angeht. Aber: „Heute ist hier Ausnahmezustand, und wenn’s richtig abgeht, dann tanze ich auch im Saal mit!“ Das wäre bei einem anderen Gast wohl noch eleganter ausgefallen als bei ihr: Stuttgarts Tanzstar Eric Gauthier mischte sich unter das Publikum, genau wie die Rennfahrerlegende Hans Herrmann, der Ex-VfB-Manager Fredi Bobic und die Schauspielerin Natalia Wörner.

Ute Lemper, Musicaldarstellerin und Chansonsängerin, führte die Gästeliste an. Dass ausgerechnet die 51-Jährige Botschafterin für „Chicago“ ist, hat einen einfachen Grund: Die Musicaldarstellerin stand selbst für je ein Jahr am Broadway und im Londoner Westend als Velma Kelly auf der Bühne. Am Nachmittag war Lemper extra für den Auftakt in Stuttgart aus Paris angereist: „Ich erinnere mich noch an meine eigene Premiere als ob es gestern wäre.“