Die Leistung der deutschen Fußball-Nationalelf hat zum Abschied von Ex-Bundestrainer Joachim Löw gepasst, heißt es in den Pressestimmen. Auch wenn der Gegner aus Liechtenstein überfordert war.

Wolfsburg - Es war ein harmonischer Fußballabend vor 25 984 Fans in der gut besuchten Arena in Wolfsburg. „Wir sind sehr zufrieden mit der Art und Weise. Das Ziel war, Jogi Löw zum Abschied ein schönes Fußballspiel zu zeigen. Das ist der Mannschaft gelungen“, sagte der Bundestrainer Hansi Flick nach dem 9:0 (4:0)-Kantersieg gegen Liechtenstein. Es war Flicks sechster Sieg im sechsten Spiel mit der DFB-Elf – das ist Rekord.

 

Auf der Tribüne freute sich auch der Ex-Bundestrainer Joachim Löw über den höchsten DFB-Sieg seit dem 13:0 gegen San Marino im September 2006 mit. Hier die Pressestimmen zum Spiel:

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Warum die Lehrlinge beim VfB Geduld brauchen

Süddeutsche Zeitung „Viele Tore, aber kein Konfetti. Die Nationalelf erledigt in der WM-Qualifikation ihre Aufgabe gegen Liechtenstein standesgemäß. Hauptdarsteller des Abends ist jedoch ein anderer: Der offiziell verabschiedete Joachim Löw.“

Kicker „Flicks Rekordspiel: DFB-Elf schlägt Liechtenstein 9:0. Hansi Flick hat seine ersten sechs Spiele als Nationaltrainer gewonnen – ein neuer Rekord. Die große sportliche Bedeutung – Deutschland war bereits für die WM qualifiziert, Liechtenstein hatte diese Chance nicht mehr – ging dem ersten Pflichtspiel des DFB-Teams in Wolfsburg durchaus ab, so nahm der Favorit nach dem 4:0 den Fuß vom Gas.“

Ein Kung-Fu-Tritt mit Folgen

Spiegel: „Ein Tritt, ein Abschied und ein verschobener Aufbruch. Beim 9:0 über Liechtenstein ließ ein Foul die Partie früh in Richtung Kantersieg kippen. Auf dem Platz stand unter den Augen von Ex-Bundestrainer Joachim Löw die älteste deutsche Startelf seit 20 Jahren.“

Bild „Neun Knaller für Jogi. Der Ex-Bundestrainer wird mit einer Torparty verabschiedet. DFB-Interimspräsident Peter Peters überreicht Löw eine Urkunde mit der Aufschrift „Jahrhunderttrainer“. Nach nur acht Minuten ist Fußball-Zwerg Liechtenstein noch mehr geschrumpft. Jens Hofer fliegt nach einem Kung-Fu-Tritt gegen den Hals von Goretzka vom Platz.“

Applaus von Joachim Löw

Schweizer Blick „Jens Hofer, ehemaliger Junior von den Young Boys Bern, kickt DFB-Star Leon Goretzka brutal um. Das schmerzt. Der liechtensteinische Verteidiger trifft Goretzka in Kung-Fu-Manier mit der Sohle am Hals, voller Wucht. Den Penalty verwandelt Ilkay Gündogan souverän. Dafür gibts Applaus von Ex-Coach Jogi Löw, der vor dem Spiel offiziell verabschiedet wurde.“

Wiener Kronenzeitung „9:0! Deutschland ‚walzt’ Liechtenstein total platt.“