Der Fehlstart des VfB ist perfekt: Erst im Pokal ausgeschieden, dann in der Bundesliga 0:1 in Mainz verloren. Im Mittelpunkt stand dabei Holger Badstuber, dem vor dem Gegentor ein Fehler unterlief.

Sport: Joachim Klumpp (ump)

Mainz - So hat sich der VfB Stuttgart den Saisonauftakt nicht vorgestellt. Erst schied die Mannschaft im Pokal beim Drittligisten Hansa Rostock aus, am Sonntag setzte es dann zum Bundesligastart in Mainz eine 0:1-Niederlage. Entsprechend fielen die Reaktionen aus.

 

„Allgemeine Zeitung“ (Mainz): „ Tony hat dann in der Mitte einen sehr guten Laufweg gemacht. Ich habe ihn gesehen und den Ball zu ihm gespielt“, beschrieb Robin Quaison als Vorbereiter die entscheidende Szene des Spiels. Denn der in der 67. Minute eingewechselte Ujah ließ sich nicht zweimal bitten und schob aus kurzer Distanz ein. „Das war das Momentum, das die Partie entschieden hat“, sagte Trainer Sandro Schwarz.

„Bild-Zeitung“: Stuttgart kassiert den nächsten Nackenschlag! Nach dem Pokal-Debakel in Rostock (0:2) verliert der VfB auch beim FSV Mainz mit 0:1. Ein Abwehr-Flutscher von Badstuber leitet die Niederlage ein.

76. Minute: Langer Ball von Mainz, Badstuber stolpert im Zweikampf mit Quaison. Der legt quer auf Ujah – 1:0. Das dritte Mainz-Tor für Ujah. Alle machte er gegen Stuttgart.

Reschke mahnt zur Ruhe

„Kicker“: 0:2 in Rostock in der ersten Pokalrunde, 0:1 in Mainz zum Bundesliga-Auftakt: Der VfB Stuttgart hat einen klassischen Fehlstart hingelegt und muss nun schauen, rechtzeitig die Kurve zu kriegen und nicht in eine handfeste Krise zu geraten. Coach Tayfun Korkut gibt sich kämpferisch. In der zweiten Halbzeit kritisierte der Coach, dass sein Team „nicht aktiv genug“ war und dann kam der „Moment, in dem wir den Fehler machen“ und Mainz diesen „eiskalt nutzt“. Gemeint war damit der verlorene Zweikampf von Holger Badstuber gegen Robin Quaison, als der ehemalige Münchner erst zu langsam war, dann auch noch stolperte und so die Tür zum 1:0 überhaupt erst aufmachte.

„Wenn man zwei Spiele hintereinander verliert, dann ist das weit weg von dem, was wir uns erhofft haben“, sagte Sportvorstand Michael Reschke, der jedoch gelassen bleibt: „Wir sind vernünftig aufgestellt, haben mit der Mannschaft einen Schritt gemacht. Es liegt noch ein harter Weg für uns, doch wir sind überzeugt, dass wir auf einem guten Weg sind.“

„Südwest Presse“: Die Ruhe zu bewahren, dürfte nicht einfach werden, da Bayern München zum ersten Heimspiel in der Mercedes-Benz-Arena erwartet wird. Danach geht es beim SC Freiburg weiter. „Wenngleich wir nicht optimal in die Saison gestartet sind, blicken wir nun nach vorne“, sagte VfB-Cheftrainer Tayfun Korkut. „Wir haben heute erfahren, wie eng es in der Liga ist. Jetzt geht der Fokus voll auf das erste Heimspiel.“ Zwei Niederlagen in den ersten beiden Pflichtspielen gab es zum Auftakt einer Saison noch nie für Stuttgart.