Nach seinem 7:3-Sieg im Finale der Darts-WM über Gary Anderson wird der Niederländer Michael van Gerwen mit Lob überhäuft. Denn selbst ein Flitzer auf der Bühne, der die Siegertrophäe stehlen wollte, konnte „Mighty Mike“ nicht verunsichern.

Sport: Heiko Hinrichsen (hh)

London - Seine Pressekonferenz nach dem zweiten WM-Titel musste Michael van Gerwen für ein ganz besonderes Telefonat unterbrechen. Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte wollte seinen Landsmann unbedingt noch in der gleichen Nacht erreichen und wählte so etwa eine Stunde nach dessen gewonnenem Darts-Finale van Gerwens Nummer. Der 7:3-Finalsieg über den schottischen Vorjahressieger und Doppel-Champion Gary Anderson bescherte van Gerwen also nicht nur einen einminütigen Plausch mit dem Regierungschef, sondern auch umgerechnet rund 410 000 Euro Preisgeld sowie die etwa 20 Kilogramm schwere Sid Waddell Trophy.

 

Die Pressestimmen zum Sieg von van Gerwen

Daily Mail (London) „Der Mann, der als Mighty Mike bekannt ist, zeigte ganz präzise auf, warum viele ihn als den Erben auf den Thron des legendären Phil Taylor sehen. In dem packenden Finale wurde 42-mal eine 180 geworfen und damit der Rekord von bisher 34 in einem Match abgelöst. Nicht einmal ein Flitzer auf der Bühne, der seine Trophäe stehlen wollte, konnte den coolen van Gerwen aus der Fassung bringen, der sich erneut zum Weltmeister krönte.“

The Guardian (London) „730 Tage hat etwas gefehlt im Leben des Michael van Gerwen, in einer Zeit, in der die Nummer eins des Dartsports sage und schreibe 43 Turniere gewonnen hat. Doch stets wurde er dabei als der „ehemalige Weltmeister“ angekündigt. Das hat sich nun geändert – und der Niederländer spürt eine große Genugtuung.“

Spiegel-Online „Van Gerwen setzte sich in einem hochklassigen Endspiel 7:3 gegen Gary Anderson durch. Der Schotte verpasste damit den Titel-Hattrick, nachdem er zuvor 2015 und 2016 im Londoner Alexandra Palace triumphiert hatte. Van Gerwen krönte hingegen eine starke Saison, in der er bereits 25 Titel gewonnen hatte. Der 27-Jährige konnte sein beeindruckendes Niveau aus dem Halbfinale gegen Raymond van Barneveld halten und warf insgesamt 20 Mal drei perfekte Darts (180 Punkte).“

Frankfurter Allgemeine Zeitung (Online) „Der schottische Champion Gary Anderson konnte dem Tempo van Gerwens in den Sätzen fünf bis sieben überhaupt nicht mehr standhalten und geriet ins Hintertreffen. Der immer stärker werdende Niederländer hingegen war nicht mehr zu bremsen - auch ein Flitzer, der die Siegertrophäe kurzzeitig entführen wollte, verunsicherte van Gerwen nur kurz.“

Focus-Online „Die Darts-WM in London endet mit einem Kracher. Im Finale zerlegt der famos spielende Niederländer Michael van Gerwen den chancenlosen Gary Anderson. Der Verlierer schafft allerdings einen Endspielrekord mit 22 perfekten 180er-Aufnahmen – auch in der Summe gelingt den Profis mit 42 ein neuer Bestwert für die 180er.“