Immer zwei Schritte hinter seiner Frau, der Queen, und stets zu Scherzen aufgelegt: Prinz Philip, dienstältester Prinzgemahl des britischen Königreichs, wird 94.

Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Stuttgart - Immer zwei Schritte hinter seiner Frau, der Queen, militärisch aufrecht und allzeit korrekt gekleidet - kaum einer füllt die Rolle des Prinzgemahls so formvollendet aus wie Prinz Philip. Dabei ist der bissige Humor des Herzogs von Edinburgh, der am 10. Juni 94 Jahre alt wird, berühmt-berüchtigt und geht manchmal nur haarscharf an der Gürtellinie vorbei.

 

Im Jahr 2012, zum Diamantenen Thronjubiläum der Queen, hatte Prinz Philip mit einigen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Mehrmals musste er im Krankenhaus behandelt werden. Die Briten sorgten sich bereits um ihren "Duke", doch dieser berappelte sich wieder.

Seinen Job als Prinzgemahl macht Philip seit über 60 Jahren. Manch einer, wie Prinz Henrik von Dänemark, verabscheut es, über Jahre die zweite Geige zu spielen. Doch Philip hat sich mit der Rolle bestens arrangiert. Vor allem, so wissen Palast-Insider, weil der Prinz mit den deutschen Wurzeln zu Hause die Hosen anhat. Philip gilt als engster Vertrauter und wichtigster Ratgeber von Elisabeth II.

Elizabeth und Philip: Liebe auf den ersten Blick

Vor mehr als 75 Jahren lernten sich die beiden kennen. Die Queen, die damals noch Kronprinzessin war, soll darauf bestanden haben, den attraktiven Prinzen aus dem verarmten griechischen Königshaus zu ehelichen.

Sein fast schon biblisches Alter schreckt Philip nicht, er nimmt es mit Humor: "Nichts baut einen mehr auf, als wenn man daran erinnert wird, dass die Jahre immer schneller vergehen und dass der Lack beginnt, vom alten Rahmen abzublättern“, schrieb er bereits 2011 voller Ironie in einem Brief, als ihm der Titel "Oldie des Jahres" verliehen wurde.

In unserer Bildergalerie stellen wir den dienstältesten Prinzgemahl in der Geschichte Großbritanniens vor!