Am Freitag steht bei den Windsors ein zweites Großereignis an: Dann heiratet Prinzessin Eugenie, Enkelin der Queen und Nummer neun der britischen Thronfolge, ihren Verlobten Jack Brooksbank.

London - Im britischen Königshaus geht es Schlag auf Schlag: Nur fünf Monate nachdem Prinz Harry und Meghan Markle den Bund der Ehe geschlossen haben, kommt am 12. Oktober ein weiteres Enkelkind der Queen unter die Haube. Dann heiratet Prinzessin Eugenie, die Tochter von Prinz Andrew, ihren langjährigen Freund Jack Brooksbank.

 

Wer ist die Braut?

Im Gegensatz zu den Prinzen William oder Harry gehört Prinzessin Eugenie nicht zur allerersten Riege der Windsors. Die 28-Jährige ist die zweitälteste Tochter von Prinz Andrew und seiner Ex-Frau Sarah Ferguson. Sie ist Nummer neun in der britischen Thronfolge.

Lesen Sie auch: Prinzessin Eugenie im Porträt

Anders als ihre Cousins ist die Prinzessin kein Vollzeit-Royal mit Apanage, sondern muss ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten: Eugenie arbeitet bei einer Kunst-Stiftung. Die 28-Jährige hat einen Abschluss in Kunst, Literatur und Geschichte.

Eugenie war noch sehr jung, als die Ehe ihrer Eltern in die Brüche ging. Doch das scheint weder Eugenie noch ihrer zwei Jahre älteren Schwester Beatrice groß geschadet zu haben. „Fergie“ und Prinz Andrew geben bis heute ein besonders harmonisches Ex-Ehepaar ab. In einem Interview beschrieben ihre Töchter die beiden sogar als „das glücklichste geschiedene Paar“, das sie kennen.

Wer ist der Bräutigam?

Prinzessin Eugenie und Jack Brooksbank sind seit über sieben Jahren ein Paar. Die beiden lernten sich beim Skifahren in der Schweiz kennen.

Der Sohn eines Buchhalters hat sich als Gastronom einen Namen gemacht, führte zwischendurch einen Londoner Nachtclub und arbeitet unter anderem für die Tequila-Marke von US-Schauspieler George Clooney und dessen Freund und Cindy-Crawford-Ehemann Rande Gerber.

Eugenies Verlobter scheint in der erweiterten Familie Windsor höchst beliebt zu sein: Eugenies Vater Prinz Andrew nennt Brooksbank einen „absolut außergewöhnlichen jungen Mann.“ Auch ihre Mutter Sarah Ferguson scheint mit der Wahl ihrer Tochter einverstanden: „Ich freue mich so, einen Sohn zu gewinnen“, twitterte die Ex-Frau von Prinz Andrew, als die Verlobung der beiden im Januar offiziell bekannt gemacht wurde.

Bei einer Reise nach Nicaragua hatte Brooksbank Anfang des Jahres die Frage aller Fragen gestellt.

Wo findet die Hochzeit statt?

Die Hochzeitslocation ist dieselbe wie bei Harry und Meghan: Eugenie und Jack werden sich ebenfalls auf Schloss Windsor das Ja-Wort geben. Seit mehr als 900 Jahren ist die trutzige Burg ein Sitz der englischen Könige. Die heutige Königsfamilie trägt den Namen Windsor – benannt nach eben diesem Schloss westlich von London – seit 1917, als den Briten der Name „Saxe-Coburg-Gotha“ mitten im Ersten Weltkrieg zu deutsch klang.

Die St. George’s Chapel, wo Eugenie und Jack getraut werden, hat schon viele royale Hochzeiten gesehen. Außerdem liegen hier viele Könige und Königinnen begraben – darunter auch die Eltern von Queen Elizabeth.

Wer steht auf der Gästeliste?

Familie, Freunde – und 1200 Menschen aus dem gesamten Vereinigten Königreich. Diese „Normalbürger“ konnten sich über die Webseite des Königshauses bewerben. Auch Vertreter von Wohltätigkeitsorganisation und Kinder aus von der Prinzessin besuchten Schulen seien eingeladen, hieß es aus dem Buckingham Palace. Bei der Hochzeit dürfen sie dann auf dem Schlossgelände das Eintreffen der Gäste beobachten, die Zeremonie auf einer Videoleinwand mitverfolgen und danach dem frisch vermählten Paar zujubeln.

Auf der privaten Gästeliste des Paares stehen wahrscheinlich keine offiziellen Würdenträger wie Präsidenten oder Premiers – schließlich handelt es sich um eine rein private Feier.

Bekannte Gesichter wird man am 12. Oktober aber sicher trotzdem sehen: Prinzessin Eugenie hat einen illustren Freundeskreis, zu dem auch Popstar Robbie Williams, Sängerin Ellie Goulding und Schauspieler Eddie Redmayne gehören.

Bei Meghans und Harrys Hochzeit kam ein Paar, das praktisch niemand auf dem Schirm hatte: Amal und George Clooney. Ob sie auch Eugenies und Jacks Jubeltag beehrten? Ganz unwahrscheinlich ist das nicht, denn Jack und Clooney kennen sich beruflich.

Wie läuft der Tag ab?

Trauung, Kutschfahrt und danach eine rauschende Feier in privatem Rahmen – der Hochzeitstag von Prinzessin Eugenie und Jack Brooksbank wird sich gar nicht so sehr von dem ihres Cousins unterscheiden. Nach dem Ja-Wort in der St. George’s Chapel werden die Frischvermählten eine Kutsche besteigen und durch die Straßen von Windsor fahren, um sich ordentlich bejubeln zu lassen.

Vermutlich wird der Andrang der Schaulustigen geringer ausfallen als bei Meghan und Harry im Mai – schließlich heiratet „nur“ die Nummer neun der britischen Thronfolge.

Wer spielt am Hochzeitstag noch eine Rolle?

Verraten hat Prinzessin Eugenie bereits, dass sie ihre Schwester, Prinzessin Beatrice, zu ihrer Trauzeugin gemacht hat. Die Schwestern stehen sich sehr nahe.

Auch die Namen der Blumenkinder sind bekannt: Neben George und Charlotte, den Kindern von Eugenies Cousin William, soll Robbie Williams’ sechsjährige Tochter Theodora mit der Braut in die Kirche einziehen.

Der blinde italienische Tenor Andrea Bocelli wird in der Kirche singen.

Und sonst?

Eugenie und Jack wollen eine komplett plastikfreie Hochzeit. Das verriet die Prinzessin in einem Interview mit der britischen „Vogue“: „Mein ganzes Haus ist jetzt frei von Plastik - und Jack und ich wollen, dass unsere Hochzeit auch so ist.“