Nicht nur, aber auch wegen Greta Gerwigs „Barbie“-Film: Pink hat diesen Sommer Hochkonjunktur. Das weiß auch Prinzessin Kate. Sie setzte zuletzt mehrfach auf die Gute-Laune-Farbe.

Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Pink ist zurück! Das Modehaus Valentino widmete der Knallfarbe im vergangenen Jahr eine ganze Kollektion. Bei den Filmpreisen in diesem Winter waren Rosatöne eine der vorherrschenden Robenfarben. Greta Gerwigs mit Spannung erwarteter knallpinker „Barbie“-Film kommt im Sommer in die Kinos. Und für die Krönung von König Charles III. wählten gleich mehrere Besucherinnen Outfits in Puderrosa, Himbeere oder Fuchsia.

 

Den Frühsommer sieht auch Prinzessin Kate derzeit rosarot – die Farbe ist auch bei ihr gerade schwer angesagt. Das pinke Hemdblusenkleid, in dem die Prinzessin von Wales kürzlich die traditionsreiche Londoner Gartenschau Chelsea Flower Show besuchte, hat eine besondere Geschichte. Es hängt bereits eine Weile in Kates Kleiderschrank. Die Frau von Prinz William, damals noch die Herzogin von Cambridge, trug es 2021 – auf ausdrücklichen Wunsch einer Vierjährigen.

Kate traf sich damals mit der kleinen Mila, deren Geschichte in der Coronapandemie sie sehr berührt hatte: Mila, die an Leukämie erkrankt war, musste sich im Lockdown von ihrem Vater isolieren, weil dieser weiterhin zur Arbeit ging und das Risiko einer Ansteckung für das kranke Mädchen zu groß war. Ein Foto, das Mila und ihren Vater durch eine Fensterscheibe getrennt zeigt, wurde damals für Kates Fotobuch-Projekt „Hold Still“ ausgewählt. Darin sammelte die heutige Prinzessin von Wales bewegende Bilder von Britinnen und Briten im Corona-Lockdown.

Kate beeindruckte Milas Durchhaltevermögen so sehr, dass sie die Vierjährige nicht nur mit einem Zoom-Videotelefonat aufmunterte, sondern später auch nach Holyrood House in Edinburgh einlud, um Mila persönlich zu treffen. Das Mädchen hatte sich gewünscht, dass Kate Pink tragen würde – wie eine echte Prinzessin eben.

Im vergangenen Jahr trug Kates Mutter Carole Middleton das Kleid zum Pferderennen von Ascot – ob sie es aus dem Kleiderschrank ihrer Tochter ausgeliehen hatte, ob es umgekehrt war oder ob Mutter und Tochter das gleiche Kleid besitzen? Unklar.

Prinzessin Kate pretty in Pink – in unserer Bildergalerie!