Der Nordostring Stuttgart ist einfach nicht tot zu kriegen. Eigentlich sprach niemand mehr von dem Projekt. Dann tauchte es überraschend im Bundesverkehrswegeplan wieder auf. Nun zeigen Stuttgarter bei einer Umfrage viel Sympathie für das Vorhaben. Was spricht dafür und was dagegen?

Stuttgart - Der Nordostring erhitzt die Gemüter schon langem. Die Fronten sind klar. Hier die Befürworter, die sich eine Entlastung der chronisch verstopften Straßen in Stuttgart aber auch drumherum versprechen. Dort die Gegner eines solchen Bauvorhabens, die vor dem enormen Flächenverbrauch warnen und ein weiteres Anwachsen des Verkehrs prognostizieren. Bei der Bürgerumfrage der Stadt Stuttgart kam das Projekt auf hohe Zustimmungswerte. Die StZ-Titelautoren Christian Milankovic (pro) und Jörg Nauke (contra) kommentieren das Vorhaben aus verschiedenen Warten.