Wie steht es mit dem öffentlichen Raum?
Für den öffentlichen Raum braucht die freie Szene eine Genehmigung der Stadt, und er ist nicht für jedes Stück geeignet.
Welche Möglichkeiten für Auftritte hat die freie Szene auf Festivals?
Hier in der Region gibt es das Solo-Tanz-Festival in Stuttgart, die Tanzbiennale Heidelberg und das Festival Tanz! Heilbronn. Insgesamt existieren aber zu wenige Festivals im Süden. Die Fortsetzung des Stuttgarter Tanzlokal-Fests der Tanzszene BW, der Tanzgang, findet leider nur in abgespeckter Form statt, da der „Tanzfond Erbe“ den Antrag auf Förderung abgelehnt hat. Die freie Szene hat letztes Jahr auch die Workshop-Reihe mit Aufführungen „Tanzspur“ initiiert, die dieses Jahr aus finanziellen Gründen nicht stattfindet. Akteure der freien Szene und Institutionen haben sich aber zum Arbeitskreis „Tanz Süd“ unter der Projektleiterin Alexandra Karabelas vom Unterwegs Theater Heidelberg zusammengefunden. Sie wollen sich besser vernetzen und dem Süden mehr Gewicht verschaffen.
Welche Möglichkeiten bieten Stipendien?
Die Münchner Choreografenvereinigung Tanztendenz vergibt im Rahmen von Tanz Süd zum Beispiel Residenzen im Spielort Schwere Reiter. Dort können sie eine Woche Projekte verwirklichen, Räume gestalten und Produktionen zeigen.
Die Stadt hat angeboten, der freien Szene im Anbau des Theaterhauses Raum zur Verfügung zu stellen. Sehen Sie dort Potenzial?
Es handelt sich um einen Lärmschutzriegel, von dem die freie Szene einen kleinen Teil erhalten kann. Eine kleine Spielstätte hat Potenzial, und die freie Szene kann ja wachsen, wenn sie es gut macht.