In diesem Jahr sind die Kriterien für den Zuschuss für ein E-Lastenrad verschärft worden. Nun ist noch Fördergeld übrig.

Stuttgart. - Die Landeshauptstadt hat ihr Förderprogramm für Lastenräder, die mit einem Elektromotor unterstützt werden, in diesem Jahr auf 500 000 Euro ausgeweitet – und dabei den Bedarf möglicherweise überschätzt. Der städtische Fördertopf sei „bisher noch nicht voll ausgeschöpft“, warb die Verwaltung an diesem Montag um Anträge. Das Programm war erstmals im November 2018 aufgelegt und damals mit 250 000 Euro dotiert worden. Die Nachfrage war so groß, dass der Gemeinderat flugs ein Nachfolgeprogramm auflegte und eine halbe Million Euro, großteils aus dem schleppend vonstattengehenden Radwegeausbau, umlenkte. Allerdings wurden 2019 auch die Förderkriterien verschärft. Einen Antrag stellen können Stuttgarter Familien mit mindestens einem Kind. Sie erhalten nach der Bewilligung einen Sofortzuschuss in Höhe von 1200 Euro. Weitere 500 Euro fließen nach drei Jahren als „Nachhaltigkeitsbonus“, wenn in dieser Zeit in dem Haushalt kein Auto angemeldet war oder eines ersatzlos abgemeldet wurde. Die Räder müssen mindestens 40 Kilo Zuladung schleppen können und eine fest mit dem Rad verbundene Transportbox (140 Liter) haben. Die Richtlinie findet sich unter stuttgart.de/lastenrad.