Dass gesundes Essen auch lecker schmecken kann, sollen Kinder und Jugendliche beim Projekt „Besser Esser“ im Kinder- und Jugendhaus Hallschlag lernen. Möglich macht es eine Spende des Deutschen Kinderhilfswerks, das 10 000 Euro beisteuert.

Bad Cannstatt - Gemüse schnippeln, Teig rühren, Fleisch braten oder Nudeln kochen. Was selbstverständlich klingt, ist nicht für alle Kinder Alltag. Fertiggerichte dominieren in manchen Häusern – „manchmal bekommt schon einer nur eine Tüte Chips und einen Eistee als Vesper mit“, beobachtet Steffen Brodbeck, Einrichtungsleiter des Kinder- und Jugendhauses Hallschlag.

 

Und auch wenn das vielen Kindern und Jugendlichen durchaus schmeckt – gesund ist es nicht. „Wir wollen zeigen, dass es auch anders geht“, so Brodbeck. Schon seit einiger Zeit gibt es in der Einrichtung deshalb gratis frisches Obst, Säfte und Mineralwasser. „Es ist schön zu sehen, dass sich die Kinder darüber freuen und gerne zugreifen.“ Doch das Projekt „Besser Esser“ will mehr. Regelmäßig soll künftig im Kinder- und Jugendhaus am Sigmund-Lindauer-Weg gemeinsam gekocht werden. Immer freitags ist „Kinderkochküche“, weil an diesem Tag mit bis zu 35 Kindern die allermeisten von dem neuen Angebot profitieren können.

Eltern werden mit einbezogen

Es wird aber nicht nur gekocht und gegessen: „Wir werden mit den Kindern gemeinsam in einem Gewächshaus Obst und Gemüse anpflanzen, das dann ebenfalls zubereitet wird“, erklärt Brodbeck. Außerdem sollen alle Rezepte aus der Kinderkochküche gesammelt, schön aufbereitet und in einem Kochbuch gesammelt werden, das die Kinder am Ende des Jahres mit nach Hause nehmen können – so lange läuft das Projekt vorerst, eine Verlängerung ist erklärtes Ziel. „Nachhaltigkeit ist uns wichtig“, erklärt Brodbeck. Auch die Eltern sollen aus diesem Grund mit einbezogen werden, geplant sind unter anderem Informationsveranstaltungen zum Thema „gesundes Pausenbrot“.

Möglich wird die Umsetzung durch eine Spende: Mit 10 000 Euro unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk das Projekt „Besser Esser“, vergangene Woche wurde der Scheck symbolisch übergeben. Die gesundheitliche Entwicklung zu fördern, ist ein zentrales Anliegen des Kinderhilfswerks: „Das Ernährungsverhalten ist ein zentraler Bestandteil eines gesunden Lebensstils, der wesentlich im Kindesalter erlernt wird. Die hier erworbenen Ernährungsmuster behalten Kinder und Jugendliche oft ein Leben lang“, sagt Frank Hailer, Standortbetreuer des Deutschen Kinderhilfswerks.

Im Kinder- und Jugendhaus Hallschlag hofft man, dass die Kinderkochküche begeistert: Während der Sommerferien soll nicht nur einmal pro Woche gekocht werden, sondern ganze Projektwochen zum Thema veranstaltet werden.