Schulung
Da der Einsatzbereich des Projektes auch im Krankenhaus Leonberg erweitert wird, werden noch weitere Ehrenamtliche gesucht, die mitmachen wollen. Dazu wird eine viertägige Schulung angeboten, die am 20. und 21. sowie am 27. und 28. September im Krankenhaus Sindelfingen von jeweils 9 bis 15 Uhr stattfindet. Wer sich dafür interessiert und sich anmelden möchte, kann unter Telefonnummer 0 70 31 / 81 34 17 mehr dazu erfahren.

 

Betreuung
Die Patientenbegleiter selbst werden betreut vom Verein FISH Leonberg. Dieser sorgt für ihre Ausbildung, er koordiniert den Einsatz und die Betreuung. Er ist zuständig für die Bezahlung der Aufwandsentschädigung (zwölf Euro je Nachmittag von 15 bis 17.30 Uhr) und für ihre Unfall- und Haftpflichtversicherung.

Sponsoren
Die Patientenbegleitung wird gesponsert vom Kreisseniorenrat mit einer Anschubfinanzierung sowie vom Rotary Club Böblingen-Sindelfingen, dem Krankenhausförderverein Leonberg, der Sozialstiftung der Kreissparkasse und dem Kreistag