Das Musikwerk Stuttgart bietet wieder einen offenen Jugendchor an für den großen Auftritt am 9. Juli in der Liederhalle. Startpunkt ist der 2. April

Lokales: Armin Friedl (dl)

Singen, und das in Gemeinschaft und gar in geschlossenen Räumen, das war über sehr viele Monate hinweg hier nicht möglich. Entsprechend darbten die Chöre, behalfen sich etwa mit Online-Proben. Die Chöre vom Musikwerk Stuttgart, die in der Schloss-Realschule ihr Proben-Zuhause gefunden haben, betraf das genauso. Zu Beginn der Coronapandemie entwickelten sie immerhin ein gemeinsames Video. Aber das war für die Ensembles, die sich vor Corona vor Mitgliedschaftsanfragen kaum retten konnten, freilich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

 

Die Zeiten haben sich geändert: Die Chöre können wieder singen und auftreten, wenn auch bei weitem nicht im vertrauten Maß. Das Musikwerk etwa kann den vertrauten Probenort noch nicht buchen, denn außerschulische Veranstaltungen sind in der Schule noch nicht erlaubt. Die Brenz-Kirche auf dem Killesberg nahe der Weißenhof-Siedlung ist jetzt bis auf Weiteres der Probenstammsitz der Musikwerk-Ensembles. Und sie sind jetzt auf der Suche nach Mitsingenden.

Speziell werden ganz schnell junge Menschen zwischen 13 und 22 Jahren gesucht für den offenen Jugendchor. Chorerfahrung ist nicht erforderlich, Neugier und Lust am Singen aber schon. Und als Lohn der Mühen erwartet die Teilnehmenden ein großer Auftritt am 9. Juli im Beethovensaal der Liederhalle mit einer professionellen Band. An diesem Tag ist endlich das große Vereinskonzert der Chöre des Musikwerks eingeplant.

Großer Auftritt in der Liederhalle

Was dieser Jugendchor da genau singen wird, steht jetzt noch nicht wirklich fest. Der Auswahlkreis ist aber zumindest umzirkelt: Es werden Stücke von Popstars wie Beyoncé, Billie Eilish oder Olivia Rodrigo sein – eben Songs von jenen, die in der umworbenen Altersgruppe überwiegend besonders gut ankommen. Der künstlerische Leiter Arnd Pohlmann, der seit einigen Jahren die Chöre und die Proben leitet, macht die Hits dann passend für einen mehrstimmigen Chor. Das sind Arrangements, die durchaus mal fordern, die aber zugleich sehr viel Spaß machen, wenn die Herausforderung bewältigt wurde. Und dass am Ende daraus ein Erfolgserlebnis für die Teilnehmenden wird, dafür sorgt Pohlmann mit seiner guten Erfahrung und seiner Kenntnis dessen, was möglich ist. Daran tüftelt er in Details auch noch während der Probenarbeiten.

Auftakt im Bürgerzentrum West

Denn das Ganze ist ja ein offenes Projekt, und das heißt, dass auch während der Arbeit daran Neugierige noch dazukommen können. Aber es gibt auch einen Startpunkt, und das ist der 2. April zwischen 15 und 18 Uhr im Bürgerzentrum West an der Kreuzung Schwab- /Bebelstraße. Alle weiteren Proben finden dann ab dem 6. April immer mittwochs zwischen 18 und 19 Uhr in der Brenzkirche statt. Zum Start wird um eine Anmeldung gebeten (jugendchor@musikwerk-stuttgart.de oder unter 01 74 - 408 30 06), aber man kann auch spontan dazukommen. „Das ist natürlich auch noch später möglich“, sagt Pohlmann, „aber je näher der große Auftritt am 9. Juli rückt, umso mehr wird auch klar, dass hier auch etwas erwartet wird.“ Eine Mitgliedschaft bei Musikwerk ist aber nicht erforderlich.

Inszenierung mit Profi-Band

Ganz ungewöhnlich ist es nicht, dass das Musikwerk Teilnehmer sucht. Pohlmann: „Speziell dieser Chor ist das Bindeglied zwischen unserem Kinderchor von sechs Jahren an mit Theaterpädagogik und dem Pop-Chor mit Erwachsenen.“ In Zeiten vor Corona haben da etwa 30 Jugendliche teilgenommen, jetzt wird darauf gesetzt, dass 15 bis 20 kommen. Und die bekommen nicht nur die Profi-Band, die Aufführung bekommt auch einen inszenierten Rahmen, damit das auch wirklich zu einem großen Ereignis wird.