Die Kulturlandschaft hat wohl doch Zukunft: Im Verein engagieren sich junge Menschen für den Erhalt der Weinberge am Neckar. Denn die ältere Generation gibt immer mehr Stückle ab. Das ist die neue Vetterleswirtschaft.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Seinen Beruf wollte Florian Wachter nicht unbedingt zu seinem Hobby machen. Aber jetzt steht er nicht nur während der Arbeitszeit, sondern auch im Feierabend zwischen den Reben. Seine Freunde haben ihm einen Weinberg im Cannstatter Zuckerle eingebrockt. „Ich war selbst skeptisch, aber sie waren voll begeistert“, erzählt der 31-Jährige von der Diskussion am Stammtisch. Der Weinbautechniker fordert allerdings Solidarität für die Steillagen ein – und gründete jetzt Stuttgarts erste solidarische Weinwirtschaft. Im Verein dem Weinbau eine Zukunft zu geben, ist auch das Ziel der Ökologischen Gemeinschaft Naturwein, die sich vergangenes Jahr gebildet hat. Die Helfer bekommen einen besonderen Lohn.