Auf dem Roten Teppich lauern Fettnäpfchen, manchmal sogar Abgründe. Wir spüren sie auf. Heute: wie der steinreiche Karl Lagerfeld die steinreiche Kim Kardashian für ihre Protzerei tadelt.

Paris - Das Gesprächsthema Nummer Eins bei der Pariser Fashion Week in dieser Woche war – zum Leidwesen mancher Designer – nicht die Mode, sondern der Überfall auf die US-Prominente Kim Kardashian. In der Nacht zum Montag war sie in ihrer Luxusresidenz in Paris überfallen und ausgeraubt worden. Während der TV-Star auf dem Absatz kehrt gemacht und zurück in die USA in das hoffentlich gut abgesicherte Heim geflüchtet ist, haben sich in Paris noch ein paar Hinterher-Kartler zu Wort gemeldet. Allen voran: Monsieur le Zar Karl Lagerfeld. Für sein Plappermäulchen ist der Chanel-Chefdesigner ja bestens bekannt. Warum er sich aber zunächst mit Kim Kardashian solidarisiert, um ihr im nächsten Moment einen Seitenhieb zu verpassen, bleibt rätselhaft. „Liebste Kim, wir stehen alle zu dir“, hatte er nach dem Überfall noch auf Instagram gepostet.

 

Reichtum weckt Begehrlichkeiten

Und nun das: in einem vom „Telegraph“ veröffentlichten Interview erklärte Lagerfeld, er sehe eine Mitschuld für den Vorfall bei Kardashian. „Wenn man so berühmt ist und seinen ganzen Schmuck im Netz präsentiert, dann steigt man in Hotels ab, in denen niemand zum Zimmer vordringen kann“, sagte er demnach. „Man kann nicht seinen Reichtum präsentieren und dann überrascht sein, wenn einige Leute etwas davon abhaben wollen.“ Da hat der Mann nicht ganz unrecht. Schließlich hatte Kardashian erst vor wenigen Tagen mit einem Ring im Wert von 4,5 Millionen Dollar, den sie von ihrem Ehemann Kanye West bekommen hatte, bei Instagram herum geprahlt. Auch dieses Bling-Bling erbeuteten die Räuber.

Lagerfeld ist einer der reichsten Modedesigner der Welt

Nicht unerwähnt lassen wollen wir an dieser Stelle allerdings, dass Diebe meistens nicht ganz blöd sind und es nicht unbedingt ein Beweisfoto des Reichtums braucht, um sie zu locken. Unter den Stichwörtern Lagerfeld und Vermögen kann man mir nichts, dir nichts herbei googeln, dass der Mann mit einem geschätzten Vermögen von 350 Millionen Euro einer der reichsten Modedesigner der Welt ist. Vielleicht hat Lagerfeld bisher lediglich Glück gehabt, dass man ihm seinen Klunker noch nicht stibitzt hat. Kim Kardashian hat jedenfalls sehr großes Pech gehabt – Prunk und Protz zum Trotz.