Jean-Claude Van Damme ist vor allem bekannt für seine Muskeln und Martial-Arts-Actionfilme. Doch nun hat der Chihuahua-Besitzer einen kleinen Hund vor dem sicheren Tod gerettet.

Wochenend-Magazin: Markus Brauer (mb)

Sofia/Brüssel - Actionheld Jean-Claude Van Damme (Spitzname: „The Muscles from Brussels“ – „Die Muskeln aus Brüssel“) hat in letzter Minute das Leben eines drei Monate alten Chihuahuas gerettet. Nach einem Gezerre um das in Norwegen mit falschen Papieren gestrandete Hündchen Raya erklärte sich Bulgarien am Montag bereit, Raya nun doch wieder zurückzunehmen.

 

Da dem Tier andernfalls drohte, in Norwegen eingeschläfert zu werden, hatte der 60-jährige Van Damme im Internet eine Kampagne zu seiner Rettung gestartet. 

„The Muscles from Brussels“ rettet Raya das Leben

In den Online-Netzwerken bat der belgische Star am Wochenende die zuständige bulgarische Behörde eindringlich darum, Raya als gute Tat zu seinem 60. Geburtstag am Sonntag zurückzunehmen.

Gleichzeitig veröffentlichte er Selfies von sich und seinem eigenen Chihuahua und startete eine Petition zur Rettung Rayas. 

Bulgarische Behörden geben Chihuahua zur Adoption frei

Die kleine Hündin war im September von einem Norweger gekauft worden. Nach ihrer Einreise verweigerten die norwegischen Behörden aber aufgrund der gefälschten Einreisedokumente ihre Registrierung. Vergeblich versuchten sie, das Tier nach Bulgarien abzuschieben. Die zuständige Behörde dort verweigerte unter Berufung auf EU-Regeln zum Transport von lebendigen Tieren eine Rücknahme. 

Van Dammes Einsatz blieb nicht ohne Wirkung: Raya darf nun doch zurück, wird nach ihrer Ankunft in Bulgarien ärztlich untersucht und zur Adoption freigegeben. Nach den norwegischen Gesetzen hätte Raya ohne Bulgariens Einlenken eingeschläfert werden müssen.