Prominente Köche kochen mit Kindern Wie Spätzle und Linsen in China abräumen

Simon Tress posiert mit Anna. Foto: Conny Wenk/46plus

Das beste Kochbuch der Welt kommt aus Stuttgart. „46Plus kocht – voll lecker“, ein Projekt der Elterninitiative „46Plus Down Syndrom“, wird in Macao gleich zweimal ausgezeichnet.

Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Stuttgart/Macao - Man kann es in dürren Worten sagen: Das beste Kochbuch der Welt des Jahres 2018 kommt aus Stuttgart und heißt „46plus kocht – voll lecker“. Die etwas längerer Geschichte dahinter ist so schön, dass man sie sich besser nicht hätte ausdenken können. Sie spielt in Stuttgart, auf der Schwäbischen Alb, in München und in Hamburg – und jetzt auch in China.

 

Da hatte die Stuttgarter Elterninitiative „46plus“ mal wieder eine ihrer verrückten Ideen. Ein Kochbuch, in dem prominente Küche gemeinsam mit Kindern mit Downsyndrom deren Lieblingsrezept kochen, wollte sie sich zum 15. Vereinsjubiläum im Jahr 2018 schenken. Der Spaß am gemeinsam über Schnittbrettchen-Hängen und beim kollektiven Teig-Matschen sollte rüberkommen. Die Fotografien stammten wie schon bei allen vorigen Projekten von der Stuttgarter Fotografin Conny Wenk, selbst 46plus-Gründungsmitglied. Vincent Klink sagte zu, Simon Tress, Cornelia Poletto und Lea Linster ebenso, insgesamt waren es 19 Köchinnen und Köche. Das Kochbuch mit der ambitionierten Idee kam zustande.

Von der Shortlist aufs Siegerpodest

Und dann landet dieses Fotokochbuch im letzten Jahr erst einmal auf die Shortlist für den „Gourmand World Foodbock Award“. Es konkurrierte mit anderen Kochbüchern aus 200 Ländern um den Titel „Bestes Kochbuch der Welt.“ Nun ist der Preis vergeben worden – und Conny Wenk und ihre Tochter Juliana, eine der Kochbuchköchinnen, standen in Macao ganz oben auf dem Treppchen. Die Linsen und Spätzle von Simon Tress gekocht mit Anna und die Maultaschen von Vincent Klink und seinem Co-Koch Timo sind ganz groß rausgekommen.

„46plus kocht – voll lecker“ belegt Platz 1 in der Kategorie Charity und Platz 3 in der Sparte Fotografie. Der Preis, den Edouard Contreau aus der gleichnamigen Getränkedynastie 1995 ins Leben gerufen hat, wird in 40 Kategorien für Koch- und Getränkebücher verliehen. Er ist undotiert. Die Zielsetzung des Preises ist, die „gute Küche“ aller Nationen zu zeigen, Völkerverständigung zu fördern und somit ein größeres Bewusstsein für gutes, vielfältiges und gesundes Essen und Trinken. Beim Verein 46plus sind nun alle verständlichweise mächtig stolz. Nicht nur über den Preis, sondern auch über ein Stück gelebte Inklusion.

Weitere Themen

Weitere Artikel zu Stuttgart Down-Syndrom