Mit Promis wie Schauspieler Richy Müller und Bestseller-Autorin Gaby Hauptmann startet das Polanski-Musical „Tanz der Vampire" am 26. Januar in seine dritte Stuttgarter Spielzeit.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Stuttgart - Auf zur fröhlichen Jagd auf Hälse! Die Untoten wollen noch mal in Stuttgart herzfach zubeißen, wo das Musical „Tanz der Vampire“ von Roman Polanski am 26. Januar die dritte Spielzeit feiert. Alles ist diesmal eine Nummer kleiner. Auf der Vip-Liste stehen vor allem heimische Ehrengäste – aber es kommen auch etliche Promis von außerhalb.

 

Ohne Vorpremiere geht’s los

Auf den Roten Teppich vor dem Palladium-Theater und eine Vorpemiere verzichtet die Stage Entertainment diesmal. Erwartet werden unter anderem das aus Filderstadt stammende Model Alena Gerber, die frühere Dschungel-Königin Maren Gilzer (ihr Freund Falk-Willy Wild spielt gerade in Stuttgart in der Komödie im Marquardt in dem Stück „Im Himmel ist kein Zimmer frei“), die frühere Turnerin Magdalena Brzeska, die Bestseller-Autorin Gaby Hauptmann, der frühere Eiskunstläufer Norbert Schramm, die Künstlerin Iris Caren von Württemberg, „Tatort“-Kommissar Richy Müller, die Soko-Schauspieler Astrid Fünderich und Peter Ketnath, die Schlagersängerin Anita Hofmann, Ringer-Weltmeister Frank Stäbler, Turner Marcel Nguyen, die Sportlerin Elisabeth Seitz, Moderator Jens Zimmermann, Sternekoch Frank Oehler, Moderatorin Tatjana Geßler und Travestie-Lady Frl. Wommy Wonder.

Im Herbst zieht die Show nach Wien

Kirill Zolygin wird die Zweitbesetzung als Graf von Krolock. Als Sarah wird Veronica Appeddu (alternierend: Marina Maniglio, Anja Wendzel) zu sehen sein, Alfred wird von Tom van der Ven gespielt. Mit dabei sind außerdem Victor Petersen als Professor Abronsius, Nicolas Tenerani als Chagal, Milan van Waardenburg als Herbert, Merel Zeeman als Magda, Yvonne Köstler als Rebecca und Paolo Bianca als Koukol.

Für ein halbes Jahr bleibt der Klassiker im SI-Centrum, ehe er im Herbst nach Wien weiterzieht, um dort seinen 20. Geburtstag zu feiern. Unter der Regie von Roman Polanski hatte die Show am 4. Oktober 1997 im Raimundtheater in der österreichischen Hauptstadt seine Uraufführung. Im März 2000 kam sie zum ersten Mal nach Stuttgart. Mit Kevin Tarte als Krolock blieb „Tanz der Vampier“ in der ersten Spielzeit bis August 2003 hier. Die zweite Stuttgarter Spielzeit ging von Februar 2010 bis Oktober 2011. Auch in Berlin hat es zwei Wiederaufnahmen gegeben. Zuletzt war das Ensemble in München zu Gast.