Der gewählte Präsident Joe Biden hat angesichts der dramatischen Ereignisse rund um das US-Kapitol in Washington Amtsinhaber Donald Trump aufgerufen, sich in einer Fernsehansprache an die Nation zu wenden.

Wilmington - Angesichts der dramatischen Ereignisse rund um das US-Kapitol in Washington hat der gewählte Präsident Joe Biden Amtsinhaber Donald Trump aufgerufen, sich in einer Fernsehansprache an die Nation zu wenden. Trump müsse eine Ansprache halten, um seinem Eid nachzukommen und die Verfassung zu verteidigen, sagte Biden am Mittwoch in Wilmington (Delaware).

 

Der gewählte US-Präsident Joe Biden hat die Erstürmung des Kongressgebäudes in Washington durch militante Anhänger des abgewählten Amtsinhabers Donald Trump als „beispiellosen Angriff“ auf die US-Demokratie verurteilt. Die Gewalt am Kapitol „grenzt an Aufruhr“, sagte Biden am Mittwoch.

US-Präsident Donald Trump wendete sich in einem Video auf Twitter an die Demonstranten: „Sie müssen jetzt nach Hause gehen. Wir brauchen Frieden.“ Er wiederholt den unbestätigten Vorwurf der Wahlfälschung.