Proteste begleiten die US-Wahl Bilder eines entzweiten Amerikas

Die Spaltung der USA zeigen sich während der Präsidentschaftswahl auch im Straßenbild. Anhänger von Trump und Biden machen mobil. Impressionen einer schicksalhaften Wahlnacht.
Stuttgart - Donald Trump oder Joe Biden – dazwischen gibt es nichts, könnte man meinen, wenn man die Bilder der schicksalhaften Wahlnacht betrachtet. Die Frage, wer der nächste Präsident der USA wird, hat im ganzen Land Menschen auf die Straßen gezogen. Trump- und Biden-Anhänger versuchten dabei, sich in der Nacht vom 3. auf den 4. November gegenseitig zu übertrumpfen.
Hier geht es zu unserem Liveticker zur US-Wahl
Auch wenn Wahlen an Urnen entschieden werden, versuchten beide Lager ihrem Favoriten durch Präsenz in der Öffentlichkeit Gewicht zu verleihen. Zum Einsatz kamen Protestmärsche, Verkleidungen, Heimatfolklore und Sprühdosen. Auch Prominente verbrachten die Wahlnacht trotz der Pandemie nicht im stillen Kämmerlein. Die Spaltung des Landes ist dabei nicht zu übersehen.
In unserer Bildergalerie zeigen wir einen Ausschnitt des Geschehens und wie emotional die USA die Wahl begleiten.
Unsere Empfehlung für Sie

Inauguration des US-Präsidenten So will Joe Biden Amerikas Seele heilen
Mit dem Amtsantritt des neuen Präsidenten endet die von Skandalen geprägte Regierungszeit von Donald Trump. Joe Biden hat eine klare Botschaft, und auch Trump verabschiedet sich nicht ohne eine Ankündigung. Die wichtigsten Momente der Inauguration in Washington.

Biden wird als Präsident vereidigt Antritt eines Hoffnungsträgers
Deutschland und Europa sehen die Präsidentschaft von Joe Biden mit großen Hoffnungen. Aber auch auf dieser Seite des Atlantiks muss sich viel ändern, findet StZ-Chefredakteur Joachim Dorfs.

Trumps erstaunliche Geste Ein „sehr wohlwollender Brief“ für Biden
Präsident Reagan begründete 1989 die Tradition, dem Nachfolger ein persönliches Schreiben im Oval Office zu hinterlassen. Donald Trump hat zwar verzweifelt versucht, seinen Nachfolger zu verhindern - einen „wohlwollenden Brief“ hat er Joe Biden aber doch hinterlassen.

Joe Bidens Inauguration-Rede Der 46. Präsident ruft die Amerikaner zur „Einheit“ auf
Joe Biden erfüllt mit seiner Rede die Erwartungen: Der US-Demokrat verspricht, ein Präsident für alle Amerikaner zu sein. „Heute, an diesem Januartag, bin ich mit meiner ganzen Seele dabei: Amerika zusammenbringen, die Menschen vereinen, unsere Nation vereinen.“

Videobilanz zu Donald Trump Bilanz der Präsidentschaft Donald Trumps
An diesem Dienstag wird Joe Biden als 46. Präsident der USA vereidigt. Wir blicken gemeinsam mit unserem Korrespondenten Frank Herrmann aus Washington auf die in vielerlei Hinsicht besondere Amtszeit Donald Trumps zurück.

Joe Biden US-Präsident unterzeichnet Wiedereintritt in Pariser Klimaabkommen
Schon an seinem ersten Amtstag hat der neue US-Präsident Joe Biden auf das Tempo gedrückt und seine radikale Abkehr vom Kurs des Amtsvorgängers Donald Trump eingeleitet.