Wer Kollegen mit fremdenfeindlichen Äußerungen beleidigt oder WhatsApp-Nachrichten verschickt, die Nazi-Symbole enthalten, darf gefeuert werden, urteilt das Landesarbeitsgericht. Daimler hat demnach einem weiteren Mitarbeiter zurecht fristlos gekündigt.

Politik: Matthias Schiermeyer (ms)

Stuttgart - Diesmal ist die Polizei vorbereitet: Tumulte, wie sie sich zwei Wochen zuvor vor dem Landesarbeitsgericht ereignet hatten, sollten nicht wieder zugelassen werden. Da war die Polizei noch überrascht worden von der Aggressivität antifaschistischer Demonstranten gegen einen kleinen Trupp von Rechten vom Daimler-Standort Untertürkheim. An diesem Donnerstagvormittag gelingt es ihr mit einem Großaufgebot von etwa 90 Uniformierten sowie mit robusten Absperrgittern, Linke und Rechte auf Distanz zu halten.